Der Finanzvertrieb erzielt damit zum vierten Mal in Folge die Bestnote im Karriere-Rating der ASSEKURATA Solutions GmbH (Assekurata). Die exzellenten Urteile der Teilqualitäten Vermittlerorientierung, Finanzstärke und Beratungs- und Betreuungskonzept werden ebenfalls bestätigt. Das Wachstum des Unternehmens wird erneut mit sehr gut bewertet.
Erfahrungsaustausch im Fokus
Die umfassende und vertriebsorientierte Unterstützung der Berater zählt zu den Kernkompetenzen der Allfinanz. Hierbei legt das Unternehmen großen Wert auf einen engen Erfahrungsaustausch der Berater sowohl untereinander als auch mit der Zentrale. Aus diesem Grund setzt der Finanzvertrieb verstärkt darauf, dass die Direktionen auch bei der Partnergewinnung und -ausbildung gezielt miteinander kooperieren. Durch gemeinsam organisierte Veranstaltungen für Berufsinteressenten lassen sich so Kompetenzen bündeln und ein erweitertes Programm anbieten.
Auch in der Weiterbildung nimmt der Erfahrungsaustausch mit Kollegen einen wichtigen Stellenwert ein. In der neuen Seminarreihe zur Unternehmensoptimierung können sich die Berater beispielsweise gegenseitig bei praktischen Herausforderungen des Agenturalltags helfen. Zudem geht es um die Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Know-how. Vor diesem Hintergrund werden unter anderem praxisorientiert Themen rund um das Geschäftsmodell, die Gestaltung von Büroprozessen, das Zeitmana-gement und die Kundenklassifizierung behandelt.
Vertriebsunterstützung als Gesamtkonzept
Des Weiteren bieten zahlreiche Vertriebskonferenzen, Arbeitskreise und ähnliche Veranstaltungen einen geeigneten Rahmen für einen kontinuierlichen Austausch. Diese Anlässe nutzt das Unternehmen unter anderem auch für die Vorstellung neuer Produkte. Dabei hat die Allfinanz stets den nachhaltigen Nutzen der Maßnahmen im Blick. Über ein Multiplikatorenkonzept werden zum Beispiel die Produktthemen im Anschluss an die Vertriebskonferenz aufgegriffen und in kleinen Gruppen vertieft.
Darüber hinaus stellt die Allfinanz ihren Vermögensberatern über ihre verschiedenen Kommunikationsmittel Intranet, Mitarbeitermagazin und Newsletter fortlaufend Informationen zu vertriebsrele-vanten Themen, wie beispielsweise Produktneuerungen, bereit. Abgerundet wird das Unterstützungskonzept durch die technischen Möglichkeiten. Unter anderem ist die Option zur Vertragsumstellung für die neuen Tarife bereits im Kundenverwaltungssystem hinterlegt. Somit können die Berater ihren Kunden mit nur wenigen Klicks ein aktualisiertes Angebot erstellen.
Gut gerüstet für Kundenberatung und -betreuung
Mit einem umfassenden Angebot an technischen Beratungsinstrumenten sind die Berater auch für eine anschauliche und effiziente Kundenberatung und -betreuung bestens gerüstet. So stellt die Allfinanz in sämtlichen Bereichen der Finanzberatung nützliche Hilfsmittel zur Verfügung. In der laufenden Kunden-betreuung profitieren die Berater zudem von regelmäßigen Potenzialauswer-tungen ihrer Kundenbestände. In Verbindung mit einer themenbezogenen Broschüre können sie so beispielsweise optimal eine Beratung zum Thema Wiederanlagegeschäft organisieren.
Stabile Beraterorganisation
Neben der exzellenten Vertriebsunterstützung zeichnet die Allfinanz eine stabile Beraterorganisation aus. Die Fluktuationsquote liegt im Betrachtungszeitraum 2012 bis 2015 auf einem exzellenten Bewertungsniveau. Hierauf kann der Vertrieb beim Ausbau der Beratermannschaft sehr gut aufsetzen, woraus sich aussichtsreiche Wachstumspotenziale ergeben. So unterstützt die Allfinanz ihre Vermögensberater operativ umfassend im Unternehmensaufbau. Im Rahmen der Unternehmensoptimierung erhalten die Vermögensberater beispielsweise wertvolle Tipps, wie sie eine Innendienstkraft oder neue Kollegen sinnvoll in ihre Beratungs- und Betreuungsprozesse einbinden können. (allfinanz)