Immerhin erledigt die „mitdenkende“ IT-Infrastruktur inzwischen etliche Aufgaben und Prozesse.
Digital gesteuerte Sprachassistenten, Gesichtserkennungen beziehungsweise Bot-Anwendungen haben längst ihren Einzug in den privaten und beruflichen Alltag des Verbrauchers gefunden. Alle gesellschaftlichen Bereiche verändern sich durch den digitalen Einfluss in atemberaubendem Tempo – ebenso wie auch der Markt für Finanz- und Versicherungsdienstleistungen sich zunehmend wandelt. Dabei werden viele Aufgaben durch die technische Unterstützung effizienter und effektiver bearbeitet, als dies durch ausschließlich menschliche Ausführung möglich wäre.
Zukünftig wird Künstliche Intelligenz (KI) die Interaktion zwischen Verbraucher, Makler und Produktgesellschaft grundlegend wandeln. Über kurz oder lang werden Prognosen zufolge viele Aufgaben innerhalb der Finanz- und Versicherungsbranche durch KI-Systeme begleitet oder übernommen. Bereits heute unterstützen intelligente Softwarelösungen Verbraucher und Investmentgesellschaften.
Menschlicher Kontakt bleibt wesentlicher Erfolgsgarant
Derlei Aussichten schaffen sicherlich auch Ängste, denn ein Übermaß an Künstlicher Intelligenz birgt die Gefahr, dass eine ungesunde Distanz zwischen Makler und Kunden entstehen könnte. Experten widersprechen und weisen auf die fachliche und menschliche Nähe hin, die nach wie vor erfolgsentscheidend sein wird. Gut aufgestellte Makler können zudem von der zunehmenden Regulierung profitieren. Grundlage hierfür ist jedoch, dass man sich maklerseitig mit Hilfe der technischen Möglichkeiten weiter professionalisiere. Makler, denen es gelingt, sich unternehmerisch als Hybridmodell aufzustellen, können eine verbraucherschutzorientierte Mixtur schaffen, indem sie eine qualitativ hochwertige persönliche Beratung mit erstklassigen digitalen Servicekomponenten verknüpfen.
Externe Unterstützung für kleinere Maklerunternehmen unabdingbar
Aufbau und Umsetzung eines maßgeschneiderten Digitalkonzepts erfordern neben fachlicher Expertise sowohl zeitliche als auch finanzielle Ressourcen. Dies stellt vor allem kleine und mittlere Maklerunternehmen vor Herausforderungen, da sie diesen Vorgang nur selten effizient eigenständig durchführen können. Um in Sachen Technik, Infrastruktur, fachlichem Support und Kommunikationshilfe langfristig erfolgreich im Markt bestehen zu können, werden viele Makler zukünftig auf innovationsstarke Komplettdienstleister zurückgreifen.
(MG)