Als erstes Unternehmen der Generali in Deutschland hatte sich die Dialog im Rahmen der Brancheninitiative „gut beraten“ einer Prüfung durch das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) unterzogen. Am 5. Februar 2016 übergab der beim BWV akkreditierte Auditor Reinhardt Lüger nach intensiver Prüfung den Abschlussbericht zur Umsetzung von Anrechnungsregeln von Bildungsmaßnahmen an den Leiter Vertriebsservice, Marcus Pfanzelt, der bei der Dialog die vertriebliche Aus- und Weiterbildung verantwortet.
„Mit dieser Auditierung können wir unseren Partnern im Vertrieb die Sicherheit geben, dass unsere Weiterbildungsmaßnahmen den Anforderungen der Brancheninitiative nicht nur entsprechen, sondern auch maßgeblich zur Sicherstellung einer hohen Fach- und Beratungskompetenz der Vermittler auf neuestem Kenntnisstand beitragen“, freut sich Pfanzelt.
Pfanzelt betont weiter, dass sich die Dialog rechtzeitig auf den Weg gemacht habe, um die anstehenden Anforderungen aus der neuen Vermittlerrichtlinie (Insurance Distribution Directive, IDD) zu erfüllen. „Nach dem Ergebnis der jetzigen Auditierung sind wir sehr optimistisch, für die neuen Herausforderungen gut gewappnet zu sein“, stellt der Leiter Vertriebsservice fest. Diese Einschätzung teilt auch der Auditor Reinhardt Lüger.
Die Dialog Lebensversicherungs-AG war zum 1. Januar 2014 als eines der ersten Versicherungsunternehmen der Weiterbildungsinitiative „gut beraten“ für unabhängige Versicherungsvermittler beigetreten. Sie hat seitdem mit Weiterbildungsmaßnahmen, Schulungen und Veranstaltungen laufend dafür Sorge getragen, dass die Vertriebspartner ihr Punktekonto im Rahmen der Initiative maßgeblich aufbauen konnten.