Investmentfonds

Alken European Opportunities: Starke Fundamentaldaten trotzen negativer Marktstimmung

Die gelockerte Geldpolitik spiegelt sich laut den Experten von Alken zunehmend in den Bilanzen europäischer Unternehmen wider

„Während wachstumsorientierte US-Standardwerte unter Druck geraten, verbessert sich das Umfeld für europäische Aktien, insbesondere für Small- und Mid-Caps weiter“, sagt Nicolas Walewski, Gründer und Portfoliomanager des Alken Fund European Opportunities und Alken Fund European Small Caps. Positive Impulse erwartet er unter anderem durch eine weniger restriktive Regulierungspolitik der neuen Europäischen Kommission und wirtschaftsfreundlicheren Maßnahmen wie in Deutschland mit einer neuen Regierung. Das verschaffe den europäischen Zentralbanken mehr geldpolitischen Spielraum als in den USA, wo Faktoren wie die geplanten Einfuhrzölle, ein angespanntes Arbeitsmarktumfeld und ein hohes Haushaltsdefizit die Inflationsrisiken weiter steigen lassen.

Die Stärke europäischer Unternehmen

Walewski betont, dass der historisch hohe Bewertungsabschlag europäischer Nebenwerte gegenüber Standardwerten nicht mit den soliden Fundamentaldaten vieler kleiner und mittelständischer Unternehmen übereinstimmt. Diese Diskrepanz schafft seiner Ansicht nach attraktive Investitionsmöglichkeiten in einem Segment, das sich nach signifikanten Tiefstbewertungen stets als äußerst profitabel erwiesen hat. Zusätzlich drücke der allgemeine Pessimismus gegenüber europäischer Aktien im Allgemeinen auf die Kurse: „Noch nie waren die Erwartungen an europäische Dividendentitel so niedrig“, so Walewski. „Das eröffnet seltene Chancen, sich günstig im Markt zu positionieren. Sobald Unternehmen sichtbarer von den verbesserten Rahmenbedingungen profitieren, kehrt der Appetit auf europäische Aktien zurück und die Kurse werden wieder steigen.“

Die oft geäußerte Sorge, dass europäische Unternehmen, insbesondere kleinere Firmen, durch eine schwächere Weltwirtschaft und Deindustrialisierungs-Tendenzen in Ländern wie Deutschland benachteiligt seien, teilen die Alken-Experten nicht. „Viele dieser Unternehmen haben ein breit diversifiziertes Portfolio, das auf Zukunftsthemen wie Energiewende, Digitalisierung sowie Gesundheits- und Wellness-Trends ausgerichtet ist“, erklärt Walewski. Zudem seien europäische Unternehmen heute finanziell stabiler als früher und weniger hoch verschuldet. Viele dieser Schulden seien an variable Zinssätze gekoppelt, was den Unternehmen mehr Flexibilität eröffne. Darüber hinaus sei der Anteil der lokal erwirtschafteten Erträge in Europa rückläufig: Aktuell entfallen nur noch 30 % der Umsätze der Unternehmen des MSCI Europe auf die europäischen Industrieländer (ohne das Vereinigte Königreich).

Starke Performance des Alken Small Cap Europe und des Alken European Opportunities

Das hohe Kurspotenzial von unterbewerteten Unternehmen, zeigt sich auch in der Performance des Alken European Opportunities und des Alken Fund Small Cap Europe. Im Alken European Opportunities erzielte das Team mit den ca. 60 ausgewählten Werten per Ende Februar eine 12-Monatsperformance von 28 Prozent. Zu der hohen Outperformance gegenüber dem MSCI Europe, der im gleichen Zeitraum nur ein Plus von 15,7 Prozent aufweist, haben unter anderem besonders erfolgreiche Investments in den Branchen Industrie und Kommunikationsdienste beigetragen.

Von den steigenden Verteidigungsausgaben in der EU und Deutschland profitierten vor allem Topholdings wie Rheinmetall und die Renk-Gruppe. Rheinmetall gehört zu den Unternehmen, in die Alken bereits lange vor dem russischen Angriff auf die Ukraine investiert hat. „Das Potenzial von Rheinmetall ist weiterhin unterschätzt“, ist Walewski überzeugt. Ein weiteres Unternehmen mit starker Performance ist die VusionGroup, ein führender Anbieter digitaler Handelslösungen. Das Unternehmen profitierte von außergewöhnlich hohen Auftragseingängen und steigenden Margen, was sich positiv auf die Geschäftsentwicklung ausgewirkt hat.

Auch der von Nicolas Walewski und Marc Festa gemanagte und mehrfach ausgezeichnete Alken Fund Small Cap Europe nutzt solche Chancen konsequent. Mit einem Volumen von rund 325 Mio. Euro können die aktiven Manager den Fonds mit einer hohen Flexibilität und unabhängig vom MSCI Europe Small Cap positionieren. Auf der Grundlage der Unternehmensselektion sind Aktien aus Deutschland und Italien sowie französische Werte deutlich stärker gewichtet als im Vergleichsindex. Auch dieser Fonds konnte in den vergangenen 12-Monaten per Ende Februar mit einer Wertentwicklung von 27% seine Benchmark, den MSCI Europe, der um 11,5 Prozent zulegte, deutlich übertreffen.

print

Tags: , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein-Geld 02 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben