So verwaltete AXA IM für Kunden Ende Dezember 2015 insgesamt EUR 669 Mrd.. Das entspricht einem Anstieg von 7 Prozent gegenüber EUR 623 Mrd. im Jahr 2014. Das schwerpunktmäßig auf Mittelzuflüssen aus dem Drittvertrieb beruhende Wachstum illustriert die konsequente Fokussierung von AXA IM auf die Bedürfnisse seiner Kunden in einem komplexen Marktumfeld.
Andrea Rossi, CEO von AXA IM, über das Ergebnis: „Unser kontinuierliches Wachstum in den vergangenen vier Jahren verdanken wir unserer Konzentration auf die Volumenerhöhung im Drittvertrieb und unseren konsequenten Anstrengungen, den Anforderungen der AXA Group weltweit zu genügen. Mit Mittelzuflüssen in Höhe von EUR 42 Mrd. ist unser Drittvertriebsgeschäft 2015 weiter gewachsen. Dabei kamen erneut hohe Nettozuflüsse aus dem pazifischen Asien, und auch unsere Renten-, Multi-Asset- und alternativen Strategien (Immobilien und strukturierte Finanzierungen) legten erfreulich zu. Erfolge verbuchten wir insbesondere im Retail- und im Versicherungsmarkt, die für AXA IM sowohl im aktuellen Jahr 2016 als auch in Zukunft von großer Bedeutung bleiben. Diese soliden Finanzergebnisse sind nicht nur Ausdruck unserer guten Anlageergebnisse sondern auch unserer Konzentration auf innovative Produkte und Dienstleistungen sowie unserer kontinuierlichen Anstrengungen, als Partner unserer Kunden die jeweils aktuellen Anforderungen zu erfüllen.“
Ende Dezember 2015 betreute AXA IM ein Anlagevermögen von EUR 669 Mrd. Das entspricht einem Anstieg von 7 Prozent gegenüber 2014. Dieser Anstieg ist das Resultat von Rekord-Nettomittelzuflüssen in Höhe von EUR 42 Mrd. sowie Markt- und Wechselkurseffekten von insgesamt EUR 37 Mrd. Demgegenüber standen negative Einflüsse in Höhe von EUR 33 Mrd. aus dem Abzug von Teilen der Friends Life-Mittel. Gegenüber 2014 konnten die Nettomittelzuflüsse um EUR 42 Mrd. bzw. 120 Prozent gesteigert werden.
Die Erträge stiegen im Vorjahresvergleich dank höherer durchschnittlicher Mandatsgrößen und entsprechend höherer Verwaltungsgebühren um 9 Prozent auf EUR 1.230 Mio. AXA IM steigerte das Betriebsergebnis um 4 Prozent bzw. den Gewinn aus dem Vermögensverwaltungsgeschäft gegenüber 2014 um 11 Prozent auf EUR 234 Mio.
Diese neuerlich guten Finanzergebnisse sind Ausdruck der soliden Anlageergebnisse von AXA IM: 79 Prozent unserer Fonds rangierten über fünf Jahre in den besten zwei Quartilen, und 66 Prozent unserer Fonds erhielten 4 oder 5 Sterne von Morningstar.
AXA IM arbeitet mit einem Segmentansatz, um sicherzustellen, dass seine Produkte und Dienstleistungen für Kunden so relevant wie möglich sind. Im Versicherungssegment verzeichnete AXA IM eine hohe Nachfrage nach Lösungen für Renten und alternative Investments (Immobilien und strukturierte Finanzierungen). Für Versicherungskunden stand 2015 verständlicherweise die Vorbereitung auf Solvency II im Vordergrund. AXA IM setzte mit neuen Lösungen für das Solvency II-Reporting neue Standards. Die Umsetzung von Solvency II kommt zu einer Zeit, in der Kunden mit niedrigen Renditen und hoher Volatilität zu kämpfen haben, so dass Selektivität und Flexibilität in den Anlageentscheidungen besondere Bedeutung zukommt.
Wichtige Wachstumssegmente für AXA IM sind fondsgebundene Produkte und Retail. Hier konnte AXA IM 2015 mit richtungsweisenden Vertriebsverträgen in Italien, Deutschland und der Schweiz, wichtigen Erfolgen im Benelux-Markt für fondsgebundene Produkte und mit der Einführung von Retail-Marketingkampagnen in Italien und Frankreich punkten.
Auch im Jahr 2015 hat AXA IM wieder wichtige strategische Investitionen getätigt, um dem Ziel eines einheitlichen globalen Betriebsmodells noch einen Schritt näher zu kommen. Im Zuge dessen wurde auch die Modernisierung der IT-Infrastruktur abgeschlossen und ein einheitliches Front-Office-Tool eingeführt. Diese Investitionen werden 2016 fortgeführt, um Kunden weltweit branchenführende Dienstleistungen zu bieten. Im Rahmen dessen analysiert AXA IM auch die interessanten Chancen, die die Sammlung großer Datenmengen (Big Data) bietet.
AXA IMs Konzentration auf die Bedürfnisse der Kunden kommt auch in den Innovationsanstrengungen und der ständigen Weiterentwicklung des Produktangebots zum Ausdruck. Im Retailsegment, in dem Kunden weiterhin nach Renditemöglichkeiten suchen, hat AXA IM diverse Produkte aufgelegt, so wie Maturity 2020, einen High-Yield-Fonds, der ausgewählte Unternehmensanleihen bis zur Endfälligkeit hält, um den bei Fondsauflegung geschätzten hohen Ertrag zu realisieren. Auch im Bereich der kurzen Duration hat AXA IM seine bekannte Produktpalette um eine neue asiatische Kurzläuferstrategie erweitert. Im Aktiensegment hat AXA IM Framlington Equities mit Daiwa an der Markteinführung eines Robotertechnikfonds für den japanischen Retailmarkt gearbeitet und damit seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, zur Entwicklung kreativer Kundenlösungen mit externen Partnern zusammenzuarbeiten.
Mit Blick auf die Bedürfnisse der institutionellen Kunden hat AXA IM sein Angebot an Collateralised Loan Obligations (CLOs) erweitert: So wurde die Mitteleinwerbung für zwei weitere US-CLOs erfolgreich beendet, von denen einer erstmals den US-Vorschriften für Risikobeteiligung genügt. Auch ein erster europäischer CLO nach den Vorschriften für Risikobeteiligung wurde geschlossen. Die neue Alternative-Credit-Strategie der Sparte verzeichnete ebenfalls hohe Mittelzuflüsse (über EUR 1,3 Mrd). AXA IM Real Assets entwickelte sich 2015 sowohl unter dem Transaktionsaspekt als auch im Hinblick auf die Mitteleinwerbung sehr positiv und bewies sich erneut als bevorzugter Partner führender internationaler Investoren für den Erwerb großer Objekte wie etwa 22 Bishopsgate in London und Tour First in Paris.
Seit dem ersten AXA IM-Mandat auf Grundlage von Richtlinien für den korrekten Umgang mit der Umwelt, der Gesellschaft und der eigenen Unternehmenskontrolle (Environmental, Social and Governance, kurz ESG) im Jahr 1997 achten die Kunden zunehmend auf verantwortungsvolle Anlagen. AXA IM hat dem Rechnung getragen und sein Angebot erweitert, um Kunden jeweils das ESG-Niveau zu bieten, das ihren spezifischen Anforderungen am besten entspricht. Die Lösungen für Kunden reichen dabei von ESG-Rankings und Klimabilanzen bis hin zu neuen Produkten wie etwa dem AXA WF Planet Bonds Fonds, der – immer unter der Prämisse ausreichender Diversifizierung und Liquidität – sowohl in reine grüne Anleihen als auch in Anleihenemittenten mit hohem Umweltengagement investiert.
Andrea Rossi dazu: „Unser gutes Jahresergebnis 2015 hat eine solide Grundlage für künftiges Wachstum geschaffen, doch angesichts der volatilen Märkte war der Jahresauftakt 2016 eine echte Herausforderung. In diesen von Unsicherheit geprägten Zeiten konzentrieren wir uns wie gewohnt auf die Bedürfnisse unserer Kunden und unterstützen sie als langfristiger Partner über alle Marktzyklen und konjunkturelle Schwankungen hinweg. Zudem investieren wir auch künftig konsequent in Wachstum und bleiben davon überzeugt, dass unser nach Regionen und Anlageklassen diversifiziertes Geschäftsmodell uns widerstandsfähiger macht, besonders wenn die Marktbedingungen schwieriger werden.“