Baki Irmak und Stefan Waldhauser starten als Fondsinitiatoren zusammen mit der Universal-Investment den The Digital Leaders Fund. Der global investierende Aktienfonds setzt in einem konzentrierten Portfolio den Schwerpunkt auf die Gewinner der Digitalisierung. Investiert wird in die Unternehmen, die für das digitale Zeitalter bestens positioniert sind. Im Unterschied zu anderen Fonds wird dabei nicht nur in digitale Startups oder in die großen Plattformen wie Google, Amazon und Facebook investiert. „Wir sind davon überzeugt, dass der digitale Wandel die umfangreichste Veränderung und die größte Investmentchance unserer Zeit ist. Wir wollen uns langfristig an Unternehmen beteiligen, die von der Digitalisierung profitieren und die Aussicht auf erhebliche Kursgewinne bieten”, sagt Stefan Waldhauser, Co-Initiator des Fonds. „Profitables und nachhaltiges Wachstum wird zukünftig von den digital führenden Unternehmen erzielt. Es braucht jedoch einen neuen Investmentansatz, um diese Aktien zu identifizieren“, so Waldhauser.
3 Arten von Unternehmen
Die Investmentstrategie unterscheidet bei der Auswahl drei Arten von Unternehmen: Digital Transformation Leaders, also traditionelle Unternehmen, die einen sehr hohen digitalen Reifegrad erreicht haben und dabei sind, sich von ihrer Konkurrenz abzusetzen und ihre Branche zu dominieren. Digital Business Leaders wiederum sind oftmals relativ junge Unternehmen aus dem digitalen Zeitalter, die ihre Industrie mit ganz neuen Geschäftsmodellen und Plattformen entscheidend verändern und oftmals einzelne Marktsegmente beherrschen. Die dritte Gruppe bilden Digital Enablers, Unternehmen, die mit ihrer Hardware bzw. Software die kritischen Technologien liefern bzw. entsprechende Dienstleistungen anbieten und somit den digitalen Wandel erst ermöglichen.
„Man ist nicht das, was man sagt, sondern was man tut. Das gilt auch für Unternehmen. Mit ihren Angeboten hinterlassen sie eine digitale Spur, die oft mehr über sie verrät als öffentliche Verlautbarungen und Jahresabschlüsse. Eine genaue Analyse dieser Daten zeigt, wer Digitalisierung kann und wer nur darüber redet“, sagt Baki Irmak, Co-Initiator des Fonds. „Wir haben festgestellt, dass sich über einige wenige Erfolgsfaktoren analysieren lässt, welche Unternehmen sich im digitalen Zeitalter von der Konkurrenz absetzen. Dazu gehören unter anderem, wie stark Unternehmen tatsächlich Kundenzufriedenheit messen und ihr Angebot daraufhin kontinuierlich verbessern, wie sehr sie auf Plattformen und Algorithmen setzen, ob sie auf agile Produktentwicklung bauen und inwieweit es dem Management gelingt, die Mitarbeiter zu begeistern und die besten Talente im Markt zu rekrutieren. Unternehmen, die diese Attribute aufweisen, haben zu einem gewissen Grad Innovation und Erfolg institutionalisiert. Wenn sie dann noch attraktiv bewertet sind, investiert der Fonds in sie“, so Irmak.
(Universal Investment)