Mit 450.000 Kunden und einem Anlagevolumen von 22,8 Mrd. EUR ist die Multi-Asset-Lösung für Privatkunden eine der erfolgreichsten im deutschen Markt.
“Professionelle Geldanlage leicht gemacht“, das war zur Auflage der Fondsfamilie im Jahr 2007 der Grundgedanke. Dabei sollten Privatanleger ohne Aufwand Zugang zu unterschiedlichsten Anlageklassen erhalten. Statt auf überschaubare Zinsen aus Bankeinlagen zu setzen, investieren Profis das ihnen anvertraute Geld verantwortungsvoll in unterschiedliche Anlageklassen, überprüfen die Investitionen tagtäglich und passen sie bei Bedarf an. Das Ziel: attraktive Erträge je nach Risikoneigung.
Was vor 10 Jahren ein innovativer Ansatz war, ist heute ein bewährtes Vorgehen. „Das Vermögen professionell anzulegen und regelmäßig auf die aktuellen und zukünftigen Marktverhältnisse auszurichten ist ein Vollzeitjob. Die Delegation dieser Aufgabe an Anlagespezialisten ist deshalb eine naheliegende Lösung“, sagt Sandra Sonnleitner, Leiterin des Privatkundengeschäfts für die Regionen Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) bei Allianz Global Investors. „Die Zusammenstellung der einzelnen Anlageklassen ist für den Erfolg besonders entscheidend. Mit VermögensManagement wird das für unsere Kunden so einfach wie nur möglich. Derzeit stehen elf unterschiedliche Fondsprofile zur Auswahl, die sich zum Beispiel durch ihre Sicherheitsorientierung, besondere Ertragschancen oder Ausschüttungsmöglichkeiten unterscheiden. Dabei können Anleger nach Bedarf wählen, was am besten zu ihnen passt, um den Rest kümmert sich das Fondsmanagement-Team.“
Dieses Konzept überzeugte auch die Anleger: Zum 10. Geburtstag der Fondsfamilie Ende November gratulieren 450.000 Kunden mit einem Gesamtanlagevolumen von 22,8 Mrd. Euro!
Vielfalt ist die Stärke der VermögensManagement-Familie
Ein erstklassiger Investmentprozess, eine bewährte Anlagestrategie und ein zuverlässiges Risikomanagement, das sind die Kernelemente von VermögensManagement. Die Basis der Fondsfamilie bilden sechs wählbare Profile, die sich vor allem im Anteil der chancenreichen Anlagen unterscheiden.
Kombiniert werden vielversprechende Aktien- und Rentenfonds verschiedener Fondsgesellschaften, aber auch alternative Renditequellen und ausgewählte Einzeltitel können Bestandteil einer Anlagelösung sein. Manuela Thies, verantwortlich für Multi Asset Active Allocation Privatkunden in Europa, erklärt: „Die Finanzmärkte sind in den letzten Jahren noch komplexer geworden und Marksituationen können sich schnell ändern. Umso wichtiger ist es, sein Vermögen breit zu streuen, um Chancen am Markt effektiv zu nutzen und gleichzeitig die Risiken zu minimieren. Mit VermögensManagement bieten wir deshalb Multi-Asset-Lösungen, die neben einer Vielzahl von Anlageklassen auch in unterschiedliche Regionen, Themen und Titel investieren. Außerdem wird je nach Marktsituation die Gewichtung der einzelnen Komponenten angepasst.“
Die daraus resultierenden Anlageprofile reichen von „stabilitätsorientiert“ – aufgelegt für die Bedürfnisse sehr konservativer Investoren mit einem Aktienanteil von maximal 20 Prozent – bis hin zu „chancenorientiert“, einem Profil für sehr ertragsorientierte Anleger, mit einer Aktienquote von bis zu 100 Prozent. Ergänzt werden diese sechs Basisprofile durch fünf „Themenprofile“, die spezielle Anlegerbedürfnisse abdecken. „Besonders Kunden mit wenig Wertpapiererfahrung oder solche, die nicht genügend Zeit haben, um sich selbst um ihre Anlageentscheidung zu kümmern, nutzen VermögensManagement als attraktive Anlagelösung“, resümiert Sandra Sonnleitner die letzten 10 Jahre.
Ausschüttungen werden für Anleger immer wichtiger
Neben den Bewegungen an den Finanzmärkten werden auch längerfristige Trends und sich neu bietende Marktchancen in den Fonds berücksichtigt. So stellt vor allem die anhaltende Nullzinsphase eine Herausforderung für Anleger dar, wie auch Thies weiß: „Das hat zur Folge, dass Anleger neben Werterhalt und –wachstum verstärkt nach Produkten mit regelmäßigen Ausschüttungen suchen. 2013 haben wir VermögensManagement deshalb ausgebaut und um die „Stars-Familie“ ergänzt.“ Diese setzt wie ihre Vorgänger auf diversifizierte Multi-Asset-Lösungen, kombiniert mit einer regelmäßig ausschüttenden Komponente. Und das kommt an: „Unser jüngstes Familienmitglied „RenditeStars“ traf die Kundenbedürfnisse besonders gut. Seit seiner Auflegung 2016 investierten Anleger bereits über eine Milliarde Euro in das Profil“, so Sonnleitner. „Das Vertrauen in unsere Asset Management Expertise und das Know-how der Portfoliomanager hat sich für sie ausgezahlt: Die Kunden wurden mit einer Performance nach Kosten seit Start des Produkts von 12,2 Prozent (Stand 30.10.2017) und einer jährlichen Ausschüttung von 2,5 Prozent belohnt.“
(Allianz)