Buss Container Direkt 2017 besteht aus den vier Angebotstranchen Buss Container 63 – US-Dollar und Buss Container 64 – Euro sowie Buss Container 65 US-Dollar und Buss Container 66 – Euro. Hier können die Anleger neue Tank- und Standardcontainer erwerben und von deren Vermietung profitieren.
Mietrate, Mietdauer und Rückkaufpreis sind dabei bereits vertraglich festgelegt. Die Mindestabnahme liegt jeweils bei einem Tankcontainer bzw. 3 CEU Standardcontainern. Die Laufzeit beträgt nur zwei Jahre.
Dazu Buss-Capital-Geschäftsführer Marc Nagel: „Nach Platzierung von Buss Container Direkt 2016 Anfang des Jahres und dem hohen Anlegerinteresse freuen wir uns, jetzt mit Buss Container Direkt 2017 zu starten. Die positive Entwicklung des Standardcontainermarkts seit Mitte 2016 ermöglicht es uns, neben Tankcontainer-Direktinvestments erstmals auch wieder Direktinvestments in dem größten Teilcontainersegment anzubieten. In den vergangenen drei bis vier Jahren haben wir nur sehr selektive Investitionsmöglichkeiten in Standardcontainer vorgefunden.“
Standard- und Tankcontainer machen zusammen rund 70 Prozent der weltweiten Mietcontainerflotte aus. Der Einstiegszeitpunkt ist für beide Containertypen günstig: Die Nachfrage nach Tankcontainern wächst stetig. So ist die weltweite Tankcontainerflotte in den letzten zehn Jahren im Schnitt um rund neun Prozent gewachsen.
Standardcontainer, deren Kaufpreise in den vergangenen Jahren insbesondere infolge der gesunkenen Preise für Stahl deutlich gefallen waren, bieten ebenfalls wieder Investitionsmöglichkeiten.
Seit dem zweiten Halbjahr 2016 sind die Standardcontainerpreise – und ihnen folgend auch die Mietraten – kontinuierlich gestiegen und erzielen wieder solide Mietrenditen.
Eine weitere Besonderheit von Buss Container Direkt 2017 ist die kurze Laufzeit von zwei Jahren, die Buss Capital nun auch für Standardcontainer-Direktinvestments anbietet.
„Unsere im Rahmen der Qualitätssicherung durchgeführten Befragungen haben immer wieder ergeben, dass sich Anleger von heute kurze Laufzeiten wünschen. Die Erfahrung haben wir auch mit den im Jahr 2015 platzierten Tankcontainer-Direktinvestments Buss Container 56 und 57 gemacht, die bereits mit einer Laufzeit von zwei Jahren konzipiert waren. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, auch Standardcontainer-Direktinvestments als Kurzläufer in den Markt zu geben. Die hat es bislang noch nicht gegeben“, so Nagel weiter. (BC)