Investmentfonds

Erste Asset Management fusioniert mit ihrer tschechischen Tochter

Die Erste Asset Management GmbH (EAM) hat sich per 18.11.2015 mit ihrer tschechischen Tochtergesellschaft Investiční Společnost České Spořitelny (ISCS) zusammengeschlossen. Damit wird diese 100-prozentige Tochtergesellschaft der EAM mit einem verwalteten Vermögen von EUR 7,9 Mrd.* in einen Teil der EAM umgewandelt. Mit diesem Schritt  kann die  EAM ihre Prozesse vereinfachen, was zu einer weiteren Verbesserung ihrer Produktqualität beiträgt. Darüber hinaus kann die EAM mit diesem Schritt auch ihre Produktangebote am tschechischen Markt erweitern.

Lokale Expertise wird weiterhin aktiv genutzt

Die ehemalige tschechische Tochter ist nun rechtlich ein Teil der EAM, behält ihren Sitz in Prag und tritt ab sofort unter der Dachmarke der EAM auf. „Für die tschechischen Mitarbeiter ändert sich durch die Fusion wenig, denn wir bauen weiterhin auf unsere lokale Expertise und übergeben den Kollegen Verantwortungen für die gesamte EAM z.B. im Aktienmanagement“, betont Heinz Bednar, Vorstandsvorsitzender der Erste Asset Management. „Wir haben an diesem Zusammenschluss über ein Jahr gearbeitet. Wir sind froh, nunmehr auch formal und von außen erkennbar das zu zeigen, was wir sind – ein starkes Team, unabhängig vom Standort.“

Investmentbereich wird ausgebaut

In Vorbereitung auf den Zusammenschluss hat die EAM bereits im März ihren Investmentbereich neu strukturiert. Štěpán Mikolášek leitet das neu gegründete Aktien-Management-Team der Erste Asset Management. In dieser Funktion verantwortet er sämtliche Aktivitäten im Bereich Aktien für die gesamte Erste Asset Management Holding. „Durch die Neuaufstellung schaffen wir ein einziges grenzübergreifendes Team von Aktien-Spezialisten, in das alle Experten unabhängig vom Arbeitsort ihr Wissen einbringen“, erklärt Bednar weiter.

Martin Řezáč, CEO der tschechischen ISCS, sieht nun die Möglichkeit die Service-Leistungen auf lokaler Ebene zu stärken: „Mit dem Zusammenschluss können wir auch die Kundeninteressen vor Ort stärker berücksichtigen. Der gemeinsame Markenauftritt unterstreicht unser internationales Firmenprofil im Investmentbereich.“

*per September 2015

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