ETF / Zertifikate

2012: Aussichten für die USA

Schroders Ausblick - Von Joanna Shatney, Head of US Large Cap Equities - Trotz der ungewissen Gesamtsituation sind die US-Unternehmen für 2012 gut positioniert, um ihre Gewinne und Gewinnspannen zu erhöhen, da ihre Umsätze stärker steigen als das BIP.

Zudem können die Renditen durch den Einsatz liquider Mittel gestützt werden, falls die gesamtwirtschaftliche Entwicklung negativer ausfallen sollte, als wir aktuell erwarten. Wir gehen davon aus, dass US-Aktien langfristig höhere Renditen abwerfen werden als die Aktien anderer entwickelter Märkte. Grund dafür sind die Stärke der Unternehmen sowie drei positive nachhaltige Faktoren: Innovation, ein zunehmender Wettbewerbsvorteil und das Bevölkerungswachstum.

Rückblick auf das Jahr 2011
Die USA sorgten im Jahr 2011 für jede Menge Negativschlagzeilen. Aber trotz der Korrektur um 20 % zur Jahresmitte notiert der Markt derzeit lediglich 5 % unter seinem Stand zu Jahresbeginn.

Die Korrelation zwischen der Performance einzelner Titel bewegte sich 2011 auf einem Rekordhoch, da die Besorgnis über die makroökonomische Lage einen differenzierteren Blick auf die Fundamentaldaten der Unternehmen verhinderte. Obwohl das Wahljahr 2012 von denselben Sorgen wie das Vorjahr geprägt sein könnte, gibt es Positives im Unternehmenssektor. Wir rechnen mit einem moderaten Gewinnwachstum entgegen niedriger Erwartungen.

Wir hoffen, dass sich die Anleger allmählich wieder auf Unternehmen mit starken Fundamentaldaten und attraktiven Bewertungen konzentrieren werden, sodass der Markt endlich aus der „Korrelationsstory“ des Jahres 2011 ausbrechen kann.

2012: Moderates Gewinnwachstum entgegen niedriger Erwartungen
Die Erwartungen bezüglich des BIP-Wachstums wurden in den vergangenen Monaten nach unten korrigiert. Trotzdem wird mit einem stärkeren Wirtschaftswachstum in den USA als in anderen Industriestaaten gerechnet. Wir gehen davon aus, dass ein Gewinnwachstum von mindestens 5–10 % im nächsten Jahr am wahrscheinlichsten ist. Obwohl dies deutlich unter den sprunghaften zweistelligen Zuwächsen der Unternehmen im S&P 500 nach dem Tiefstand im März 2009 liegt, betrachten wir das Ergebnis vor dem Hintergrund sehr geringer Erwartungen als ausreichend.

Langfristig, unter Ausschluss eines Rückfalls in die Rezession, glauben wir nach wie vor, dass US-Unternehmen relativ gut für die kommenden Jahre positioniert sind, da verschiedene positive Faktoren das Gewinnwachstum stützen:

print
Seiten:
  • admin

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben