Investmentfonds

Fußball, die Sportart Nummer eins für Krypto-Anleger: BVB mit Coinbase-Sponsoring richtigen Riecher?

Krypto-Anleger: befragt nach der Sport-Präferenz, landet Fußball an erster Stelle

jarmoluk / Pixabay


Die Krypto-Handelsplattform Coinbase ist neuer “Premium Partner” von Borussia Dortmund. Die Entscheidung ist zwar nicht unumstritten, doch womöglich am Puls der Zeit: Die Kryptoszene rückt immer enger an den Sport, wobei der Fußball besonders relevant ist, wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht.

Schon seit Juli 2022 ist Coinbase BVB-Werbepartner, bis dato aber für viele unbemerkt. Dies soll sich nun ab Februar ändern, Coinbase als frischer Premium Partner wird stärker in den Fokus rücken.

Dass es eine Schnittmenge zwischen der Kryptoszene und Sportbegeisterten gibt, das zeigt eine aktuelle Studie von KuCoin. Demnach haben 70 Prozent der Krypto-Investoren die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 verfolgt. Befragt nach den Sport-Präferenzen besagter Anleger, landet der Fußball unangefochten auf dem ersten Platz, gefolgt von American Football, Basketball und Tennis.

Es verwundert daher nur wenig, dass auch Fan-Token immer mehr an Relevanz gewinnen: Kryptowährungen, die beispielsweise von Fußball-Klubs herausgegeben werden, und sich einerseits für Spekulationen eignen können, andererseits jedoch auch in gewissem Umfang Mitspracherechte bei Vereinsentscheidungen versprechen. Von besagter Gruppe – Krypto-Anleger, welche die letzte WM verfolgt haben – ist immerhin die Hälfte am Handel mit Fan-Token interessiert, auch wenn die Coins noch verhältnismäßig unbekannt sind. Am höchsten ist dieser Tage die Marktkapitalisierung vom Token des FC Barcelona, auf Platz zwei bzw. drei landet Santos FC und Paris Saint-Germain. Etwas allgemeiner gefasst auf Sport-Token stehen Flow, gefolgt von Chiliz und Sweatcoin.

„Nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Skandale innerhalb der Krypto-Industrie dürfte es den Entscheidern im Sportbereich immer noch schwerfallen, Kooperationen mit Handelsplattformen und derlei mehr einzugehen“, so Block-Builders-Analyst Raphael Lulay. „Allerdings geht der Trend doch in eine eindeutige Richtung. Die noch junge Branche hat den Sport als Werbeplattform längst für sich entdeckt“.

Hier geht es zum Artikel mit anschaulichen Grafiken. Bitte verlinken Sie diesen Artikel bei Veröffentlichung des Beitrages:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von block-builders.de zu laden.

Inhalt laden

(Handelskontor-News.de)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Mein Geld Jahresrückblick 2024

Vielen Dank für ein erfolgreiches Jahr 2024 – Auf in ein spannendes 2025

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben