Mit dem Vertragsabschluss fängt die Arbeit erst an. Das gilt insbesondere im Gewerbegeschäft. Über die Jahre landen Verträge von einer Vielzahl von Versicherern und aus unterschiedlichen Produkt- und Tarifgenerationen im Bestand von Maklern und Vermittlern. Die Aufgabe, alles im Blick und aktuell zu halten, wird damit nicht einfacher. Und neben einem erheblichen Aufwand bedeutet das auch ein erhöhtes Haftungsrisiko durch veraltete Bestände. Mit dem HDI Portfoliomanagement bietet die HDI Versicherung deshalb eine für Kunden und Vermittler komfortable Lösung.
Die HDI Versicherung übernimmt dazu den Gewerbebestand zu den gleichen Konditionen wie mit dem Vorversicherer vereinbart. “Wir bieten damit für den Kunden vergleichbaren oder sogar verbesserten Versicherungsschutz zum unveränderten Preis“, erklärt Thomas Lüer, Vorstand Makler-/Kooperationsvertrieb von HDI. Das garantiere auch die Besserstellungsklausel zum Vorvertrag. Die Basis dafür sind die HDI Gewerbeprodukte nach dem neuesten Bedingungswerk, die mit ihrem modularen Aufbau umfassenden und aktuellen Versicherungsschutz gewährleisten.
Mit dem Scan-Truck zum Vermittler
So leicht wie möglich macht HDI dem Vermittler dabei die Bestandsübertragung. Der Versicherer begleitet dafür die Abwicklung und den gesamten Prozess der Übernahme. So genügen zur Erfassung die Übermittlung der Versicherungsdaten als PDF- oder CSV-Datei und die Daten der Versicherungsnehmer als Excel-Tabelle. Liegen die Daten noch nicht digital vor, kommt HDI auf Wunsch mit einem „Scan-Truck“ – einem speziell ausgestatteten Wohnmobil – vorbei und digitalisiert die Unterlagen vor Ort.
„Das Resultat für den Vermittler ist ein übersichtliches Portfolio auf der Basis aktueller Bedingungen, ein deutlich reduzierter Verwaltungsaufwand und ein minimiertes Haftungsrisiko“, fasst Thomas Lüer zusammen. Unter dem Strich bleibt somit mehr Zeit für Kundenberatung und Service. Und im Schadenfall ist HDI für den Kunden da, ohne Wenn und Aber.
(HDI)