Investmentfonds

Karlsberg Brauerei: Neue Unternehmensanleihe

Die Karlsberg Brauerei GmbH bringt eine neue Unternehmensanleihe an den Markt und plant, ihre bestehende Anleihe 2020/2025 damit vorzeitig zu refinanzieren

© Karlsberg Brauerei

Der entsprechende Wertpapierprospekt wurde durch die Luxemburgische Finanzmarktaufsichtsbehörde Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) gebilligt. Die neue Unternehmensanleihe 2024/2029 der Karlsberg Brauerei nach norwegischem Recht (ISIN: NO0013168005, WKN: A3825C) hat ein Zielvolumen von 50 Mio. Euro und eine Laufzeit von fünf Jahren. Der jährliche feste Zinssatz wird in der Spanne zwischen 6,00 Prozemt  und 7,00 Prozemt liegen und halbjährlich nachträglich ausgezahlt.

Der finale Zinssatz soll nach Ende der Angebotsfrist auf Basis der erhaltenen Zeichnungsaufträge festgelegt und per Preisfestsetzungsmitteilung publiziert werden. Die Erlöse aus der Anleiheemission sollen der vorzeitigen Ablösung der bestehenden Unternehmensanleihe 2020/2025 (ISIN: DE000A254UR5, WKN: A254UR) im Gesamtnennbetrag von 50 Mio. Euro dienen, die seit dem 30. September 2023 zu einem Kurs von 101 % durch die Gesellschaft gekündigt werden kann (Call-Option).

Die Emission beinhaltet ein öffentliches Umtauschangebot an die Inhaber der Anleihe 2020/2025, das am Freitag, 5. April 2024 beginnt und am 22. April 2024, 18:00 Uhr MESZ endet. Für jede umgetauschte Anleihe 2020/2025 erhalten die Inhaber eine neue Anleihe 2024/2029, einen Barausgleichsbetrag in Höhe von 10,00 Euro sowie die aufgelaufenen Stückzinsen. Den am öffentlichen Umtauschangebot teilnehmenden Gläubigern wird zudem eine Mehrerwerbsoption eingeräumt.

Die Zeichnungsfrist für das öffentliche Angebot über die Zeichnungsfunktionalität der Deutschen Börse beginnt am 11. April 2024 und endet voraussichtlich am 25. April 2024, 12:00 Uhr MESZ (vorbehaltlich einer vorzeitigen Beendigung oder einer Verlängerung des Angebotszeitraums).

Vorgesehen ist eine Notierungsaufnahme an der Frankfurter Wertpapierbörse im Segment Quotation Board (Open Market) und innerhalb von sechs Monaten nach dem Begebungstag im Nordic ABM der Osloer Börse. Das öffentliche Angebot erfolgt in Deutschland und Luxemburg. Im Rahmen einer Privatplatzierung werden die Schuldverschreibungen darüber hinaus in Deutschland, ausgewählten europäischen und bestimmten weiteren Staaten angeboten. Die Emission richtet sich sowohl an institutionelle Investoren und Vermögensverwalter als auch an Privatanleger. Die Privatplatzierung wird von Pareto Securities AS, Frankfurt Branch als Lead Manager begleitet.

„Seit unserem Debüt am Kapitalmarkt in 2012 haben wir uns als verlässlicher Kapitalmarktteilnehmer und gutes Investment etabliert. Eine wesentliche Prämisse unseres traditionsreichen Familienunternehmens mit über 145-jähriger Erfolgsgeschichte ist Solidität. Mit unserer vierten Unternehmensanleihe bieten wir Investoren nun die Möglichkeit, uns auf diesem Weg zu begleiten und sich einen attraktiven Zinssatz zu sichern. Das gewählte Nordic Bond Format ermöglicht uns neben der Adressierung unseres bereits etablierten Investorenkreises auch eine gezieltere Ansprache skandinavischer und europäischer Investoren“, sagt Christian Weber, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Karlsbergbrauerei Kommanditgesellschaft Weber.

Die Karlsberg Brauerei, eine der größten deutschen Brauereigruppen in Familienbesitz, zeichnet sich durch ein attraktives Finanzprofil (Bruttoumsatz 2023: 153 Mio. Euro, adjustiertes EBITDA 2023: 17,7 Mio. Euro), eine solide Eigenkapitalquote (31. Dezember 2023: 30,5 %) und einen moderaten Nettoverschuldungsgrad (31. Dezember 2023: 2,8x) aus.

Die Gesellschaft verfolgt eine auf Konsumentenbedürfnisse fokussierte Unternehmensstrategie und bietet ihren Kunden in der Region, national und international ein attraktives Produktportfolio. Neben dem klassischen Biersegment ist die Karlsberg Brauerei auch in den Segmenten alkoholfreie Biere und Biermischgetränke sehr gut aufgestellt. Der Fokus liegt dabei auf den starken strategischen Marken „Karlsberg“ und „MiXery“, ergänzt durch eine Reihe weiterer Eigenmarken und Marken von Kooperationspartnern, die zusammen ein stabiles Geschäft mit diversifiziertem Produktportfolio bilden.

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