Und in der Finanzwelt finden sich grüne Anleihen, die Zinsen versprechen und gleichzeitig Klimaschutz. Doch wie erfährt der Anleger, welchen Angeboten er trauen kann? Die Messe Grünes Geld Stuttgart findet zum zweiten Mal am 7. und 8. April 2017 im Rahmen der Invest auf dem Stuttgarter Messegelände statt und verspricht Antworten.
So präsentieren rund 20 Aussteller ihre Angebote und informieren über Investments mit Sinn und Rendite. Das Verbraucherschutzmagazin ECOreporter zeigt dazu passend seine Fondstests, seine Liste mit den Wachhund-Warnungen und umfangreiche Analysen und Preis- sowie Gebührenvergleiche.
Und das umfangreiche Vortragsprogramm an beiden Messetagen zeigt das ganze Spektrum der nachhaltigen Geldanlage. Bei einer Podiumsdiskussion geht es um die Bedeutung Nachhaltiger Geldanlagen in Zeiten von politischen Krisen und Turbulenzen auf den Kapitalmärkten.
Eine zweite Diskussion wird das Angebot nachhaltiger Banken auf den Prüfstand stellen. Und Geldanlage-Fachleute werden in vielen Vorträgen kompetent und allgemeinverständlich erläutern, was die nachhaltige, ethische Geldanlage von den 08/15-Angeboten unterscheidet – vor allem in den Punkten Sicherheit, Rendite und Verantwortung.
Auch neue Produktformen finden die Anleger bei „Grünes Geld“: Etwa Crowd-Investments, so genannte Schwarmfinanzierungen: Viele Anleger beteiligen sich hier mit relativ kleinen Beträgen an jungen Unternehmen, die nachhaltige Geschäftsideen verfolgen wollen.
Als stabil und erstaunlich ertragreich haben sich Mikrofinanzfonds erwiesen, mit denen Anleger dazu beitragen, dass junge Unternehmer in Schwellenländern Hilfe zur Selbsthilfe erhalten. Die Rückzahlungsmoral soll dabei höher sein als in etlichen Industrieländern.
Und wer sein Geld auf das Sparbuch legen will, ein Girokonto sucht oder einen Kredit für eine Solaranlage aufnehmen möchte, der findet eine Reihe von grünen und nachhaltigen Banken auf der Messe.
Grünes Geld bringt in Stuttgart schon im Vorfeld Anleger und Anbieter zusammen und bietet ein „Matchmaking“ an. Besucher können sich im Internet vorab über die Angebote der Aussteller informieren und einfach online einen Termin auf der Messe vereinbaren. So ersparen Besucher sich Wartezeiten und gelangen direkt zu kompetenten Ansprechpartnern. (ECOeventmanagement)