Dabei steht künftig die Erfassung und gezielte Vermeidung von Stress mittels App im Fokus. Die neue Kooperation mit dem Health-Tech-Startup KENKOU setzt hier auf eine KI-gesteuerte Stressintervention mittels Deep Data; in drei Schritten werden dabei stressbezogene Daten erhoben, qualifiziert und analysiert und dem Nutzer schließlich individuelle Maßnahmen zur Stresskontrolle angeboten. Auf diese Weise erkennt der Kunde Stresssituationen, kann diese vermeiden oder neu gestalten und so sein Verhalten kontrolliert anzupassen.
„Corona hat zu deutlichem Stress-Anstieg geführt“
„Seit März befinden sich viele Menschen in einer herausfordernden Situation aufgrund eines neuen Arbeitsalltags im Home Office, oft beengt und mit anderen Familienmitglieder zusammen. Viele sorgen sich um ihre Gesundheit, ihre berufliche Zukunft oder leiden unter sozialer Isolation“, erläutert Dieter Schlegel, Verantwortlicher für Gesundheitsmanagement bei der Versicherungskammer. „Corona hat hier leider zu einem deutlichen Stress-Anstieg geführt, bei dem wir unsere Kunden künftig ebenso effektiv wie niederschwellig unterstützen wollen.“
KENKOU-Geschäftsführer Matthias Puls: „Gerade bei psychischen Themen wie Stress ist ein niederschwelliges Angebot wichtig und trägt zur Verbreitung und Hilfe betroffener Personen bei. Daher freue ich mich sehr, dass der Konzern Versicherungskammer seine Kunden künftig mit unserer App unterstützen will.“ KENKOU ist ein Health-Tech-Startup, welches 2014 gegründet wurde. Das Unternehmen bietet eine Gesundheits-App an, den „Stress Guide“, der mittels künstlicher Intelligenz, durch Auflegen des Fingers auf die Handykamera körperliche Vitalwerte erfasst und zuverlässige Aussagen über den Stresslevel gibt. Dazu passend werden Atemübungen oder Entspannungsübungen empfohlen.
Kostenfreie Nutzung des Stress-Guide für alle Konzernkunden
Im Rahmen eines Gewinnspiels bietet der Konzern Versicherungskammer bietet seinen Kunden im Rahmen ab sofort und für 12 Monate einen kostenlosen Zugang zur Premium-Version der Gesundheits-App, die auch automatisch wieder endet. Die Aktion ist zunächst auf bis zu 5.000 Kunden ausgelegt. Die Gesundheits-App unterstützt die Kunden im Präventionsbereich dabei, insbesondere ihre mentale Gesundheit zu erhalten bzw. mögliche chronische Erkrankungen wie Burnout oder kardiovaskuläre Einschränkungen zu vermeiden. Alle interessierten Kunden des Konzerns können sich ab sofort unter www.vkb.de/stress-guide für eine Nutzung registrieren.
Die App stellt ein niedrigschwelliges und nutzerfreundliches Angebot im Bereich der „Digital Health“ dar. Eine Übersicht aller aktuellen Services und digitaler Angebote findet sich im letzten Link unten.
(Versicherungskammer)