Wie die gesamte Insel wurde auch das neue Luxushotel komplett von Mubadala Real Estate & Infrastructure entwickelt. „Al Maryah Island vereint das Beste, was Abu Dhabi zu bieten hat – tolle Ausblicke, eine Promenade entlang des Wassers, edle Hotels und Restaurants, Luxus-Einkaufsmöglichkeiten sowie modernste Gesundheitszentren und lockt damit nicht nur Touristen, sondern auch zahlreiche Einheimische“, erklärt Ali Eid AlMheiri, Executive Director der Real Estate and Investment Abteilung von Mubadala, „das neue Four Seasons Hotel Abu Dhabi at Al Maryah Island passt perfekt zu der kosmopolitischen Atmosphäre hier.“ Dank der internationalen Bekanntheit der Marke bringe Four Seasons treue Kunden aus der ganzen Welt zu Al Maryah Island, ist der Executive Director überzeugt.
Das 34-stöckige Gebäude wurde von PLP Architecture designt und entspricht dem Estidama – Pearl 2 Standard, der für eine nachhaltige Stadtentwicklung steht. Durch die einzigartigen, kupferfarbenen „Baguette-Lamellen“ der Fassade wird Energie gespart, ohne dabei die Aussicht auf die Skyline oder den arabischen Golf zu beeinträchtigen. Das Hotel verfügt über diverse Restaurants, eine Rooftop-Pool-Terrasse, das exklusive Dahlia Spa, ein Fitness-Center sowie 162 Zimmer (39–55 qm) und 38 Suiten (75–267 qm), die von Richmond International und HBA gestaltet wurden und über viel natürliches Licht verfügen. Das Wohngefühl in den Zimmern und Suiten, die alle einen fantastischen Ausblick über Skyline und Ozean bieten, kann man als „chic urban living“ bezeichnen.
Highlight ist die 267 Quadratmeter große Royal Suite. Bei den gastronomischen Einrichtungen ragt die nach der Schauspielerin Zsa Zsa Gabor benannte Zsa Zsa Bar, eine der stylischsten Cocktailbars der Stadt, ebenso heraus wie die Küche von Executive Chef Giancarlo Di Francesco.
Das neue Luxushotel verfügt zudem über hervorragende Konferenzfächen von knapp 2000 Quadratmetern vom intimen „private dining room“ über diverse Tagungsräume bis zum großen Ballsaal für über 500 Gäste. Das Team um Director of Marketing Andrea Greybanks setzt dabei sowohl auf internationale Meetings und events als auch auf einheimische Hochzeiten. „Das Four Seasons Hotel Abu Dhabi vereint die Gastfreundschaft der Region mit dem typischen Four Seasons Service und schafft so ein perfekt durchdachtes und einzigartiges Luxuserlebnis“, äußert sich General Manager Sam Ioannidis, der ein Team von 450 hochqualifizierten Mitarbeitern leitet. „Unser Ziel ist es, dass jeder Wunsch vorhergesehen und erfüllt wird und dass jede Minute im Four Seasons Abu Dhabi unvergesslich ist.“
Uwe Lehmann