Lifestyle

comdirect: Warum Mobile Payment sich auch in Deutschland etablieren wird

Google Pay und Apple Pay treiben mobiles Bezahlen voran. Vor allem bei Millennials ist das Marktpotenzial groß. Wieder unter den Vorreitern beim mobilen Bezahlen: comdirect.

Bargeld adé - mobiles Bezahlen nimmt immer mehr zu

 

Bei comdirect können nun auch iPhone- Nutzer mit dem Smartphone bezahlen. Die Direktbank aus Quickborn ist beim Deutschlandstart von Apple Pay dabei. Damit ist comdirect erneut Vorreiter beim mobilen Bezahlen. Schon beim Markteintritt von Google Pay im Sommer 2018 war die Direktbank Launch-Partner und bietet damit nun sowohl für Android- als auch für Apple- Nutzer das mobile Bezahlen an.

Das Smartphone wird zunehmend zur Finanzzentrale

Heute nutzen über 80 Prozent aller Deutschen ein Smartphone. comdirect fügt sich in die Lebenswelt der Kunden ein – und fokussiert sich zunehmend auf mobile Bankdienstleistungen. So verzeichnet comdirect allein seit Jahresanfang 2018 eine Steigerung der mobilen Transaktionen, also der Trades und Überweisungen über die mobilen Apps, von mehr als 50 Prozent. Und auch beim Bezahlen kommt das Smartphone immer häufiger zum Einsatz. „Google Pay wird von unseren Kunden gut angenommen. Mehr als die Hälfte der comdirect Kunden, die Google Pay installiert haben, bezahlt damit regelmäßig, also mehr als fünfmal im Monat“, sagt Marketing- und Vertriebsvorstand Matthias Hach. Von iPhone-Nutzern erhielt comdirect regelmäßig Nachfragen, wann mit einem Start von Apple Pay zu rechnen sei. „Das Interesse an Apple Pay ist riesengroß. Das belegen auch die Zahlen zum Launch: Bereits am ersten Tag nach Start wurde Apple Pay von einer gut fünfstelligen Anzahl von comdirect Kunden aktiviert“, so Hach weiter.

Mobiles Bezahlen steckt noch in den Kinderschuhen

Dass man mit dem Smartphone bezahlen kann, ist in Deutschland relativ neu. Das Potenzial ist entsprechend groß. „Insbesondere jüngere Menschen werden zukünftig verstärkt auch mit dem Smartphone bezahlen“, ist Hach überzeugt. Das spiegelt auch der W2 Jugend-Finanzmonitor 2018 wider, wonach sich 29 Prozent der Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren mehr Bezahlmöglichkeiten mit dem Handy wünschen. „Mobiles Bezahlen ist für den Kunden bequem, schnell und sicher. Deshalb glauben wir, dass sich Mobile Payment mittelfristig auch im Bargeldland Deutschland etablieren wird“, schließt Matthias Hach ab.

(comdirect)

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