Gegründet wurde die AMANO Group 2009 von Ariel Schiff und Artur Süsskind, seit 2010 ist auch Phillip Rokeach mit an Bord. Schiff, dessen Vater Gastronom in Marbella war, hat eine Hotelausbildung abgeschlossen und BWL studiert, anschließend aber doch in der Immobilienbranche gearbeitet. Als ein Mieter eines Tages seine Miete nicht mehr zahlen konnte, übernahm er das Hotel und entwickelte Spaß daran. 2009 eröffnete er das erste Hotel der AMANO Group, die seitdem rasant wächst. Zur Gruppe gehören aktuell die sieben o.g. Hotels, fünf Hotels in Berlin, Leipzig, München und London befinden sich in Planung bzw. werden derzeit fertiggestellt.
Bei allen Unterschieden im Detail folgen die Häuser der Gruppe einem einheitlichen Konzept: Der Gast bekommt ein erstklassiges, urbanes Wohnerlebnis zu einem fairen Preis. Alle Häuser liegen zentral und in sehr attraktiver Nachbarschaft. In allen Hotels erwartet den Gast eine Ausstattung, die den gehobenen Ansprüchen mehr als gerecht wird: hochwertige Materialien wie beispielsweise Echtholzparkett, geschmackvolles, modernes Interieur-Design und ein sehr hoher Wohnkomfort.
Gastronomisch setzt die Hotelgruppe stets Trends. Die Dachterrasse des AMANO Hotels gehörte zu den ersten Terrassen mit Bar, das Restaurant MANI ging 2011 mit seiner modernen israelischen Küche einem bundesweiten Trend zur Levante-Küche voraus (2012 Gewinner Berliner Meisterköche – bestes Szenerestaurant). Die G&T Bar, die einst als Pop-up-Konzept im derzeitigen AMO Hotel war und sich inzwischen im Hotel ZOE befindet, ist weltweit bekannt und war die erste ihrer Art in Deutschland. Auch die AMANO Bar wurde jüngst für den internationalen Bar Award „Tales of the Cocktail“ als beste Hotelbar Europas nominiert und hat 2013 von Mixology den Award als beste Hotelbar Deutschlands erhalten. Das AMO Hotel, das erst vor zwei Monaten in der Berliner Friedrichstraße eröffnet wurde, ist das erste Hotel mit unterirdischer Rezeption, Frühstücksraum und Bar. Das AMANO Hotel hat gerade sein neues Penthouse eingeweiht und auch für die neuen Hotels gibt es herausragende gastronomische Pläne, zum Teil mit internationaler Unterstützung.
Ariel Schiff wurde in diesem Jahr vom Rolling Pin Magazin zum „Hotelier des Jahres 2019“ gewählt. Die AMANO Hotels sind besonders bei jungen Trendsettern aus ganz Europa sehr beliebt. Mit der berühmten AMANO Hotelbar, der APARTMENT Bar, der ersten Gin & Tonic Bar Deutschlands, dem ausgezeichneten MANI Restaurant sowie dem 9ROSES Club ist es der AMANO Group gelungen, einen exzellenten Ruf in der Berliner Szene zu genießen und fest im Nachtleben der Stadt verankert zu sein. Dieser lebendige Austausch zwischen Stadt und Hotel ist gewünscht und sorgt für die besondere Energie, die aus den Hotels der AMANO Group Orte macht, an denen man der Puls der Stadt zu spüren ist.
uwelehmann/ surpress