Die Hügel werden vom Wachtturm der Familie Venerosi Pesciolini seit Jahrhunderten aus der Höhe bewacht und heute ist das Gut die Wiege eleganter Weine, die eine hochfeine und so nicht erwartete Toskana interpretieren. Ginevra Venerosi Pesciolini führt die Arbeit ihres Vaters fort und hat den Familienbesitz zu einem kleinen Weinjuwel mit einem perfekt ausbalanciertem Mix zwischen Historie und Natur gemacht. In einem Biosystem von 350 Hektar, davon 20 Hektar Rebflächen, entstehen eng mit ihrem Terroir verbundene Weine, darunter zwei exzellente Pioniere mit Vorbildcharakter – der Veneroso, der Guts-Geschichte geschrieben hat und jetzt seinen 30. Jahrgang feiern kann und der Nambrot, ein Bordeaux-Blend und Ergebnis einer langen expressiven Recherche, der jetzt 20 Jahre alt wird.
Der Veneroso wurde 1985, in der Epoche der heroischen Geburt der ersten Supertuscans, erstmals vinifiziert und schnell zum Symbolwein der Anbauzone. Heute ist er eine Cuvée aus Sangiovese mit einem Hauch Cabernet Sauvignon. Die Trauben stammen von mehreren Parzellen in Süd-Südwest-Lage auf einer Höhenlage von etwa 180 Metern über dem Meeresspiegel, wo die Beeren optimal reifen können. Der heiße und ausgewogene Jahrgang 2015 schenkte zum 30jährigen Jubiläum einen bestechend exzellenten Wein.
Der erste Jahrgang des Nambrot war der 1996er, als die Winzerin in einem Blend aus Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot die beste Interpretation fand, um Kraft, Wärme und Charakter des Gutes zum Ausdruck zu bringen. Der aktuelle Jahrgang des Nambrot ist der 2016er, ein nicht zu heißer Jahrgang, der im Glas mit Frische und einer wunderbaren Komplexität beeindruckt.
Ausgewogenheit ist das Motto bei der Produktion beider Weine, gepaart mit absolutem Respekt vor der Umwelt. Die Weinberge der Tenuta di Ghizzano werden biologisch und biodynamisch bewirtschaftet (Demeter Zertifizierung).
Der Gewinn
2 Flaschen Nambrot 2016, 20. Jubiläum
2 Flaschen Veneroso 2015, 30. Jubiläum
1 Flasche Ghizzano Bianco
1 Flasche Ghizzano
Für die Teilnahme am Gewinnspiel schicken Sie bitte bis zum 10.12. eine mail mit dem Betreff „Gewinnspiel“ an info@mein-geld-medien.de.
uwelehmann/surpress