Das Bankhaus August Lenz stellt als erste Privatbank in Deutschland seinen Kunden sämtliche Bankkarten – Kreditkarten und Debit-Karten – im Hochformat zur Verfügung. Das innovative Design hat die Jury des German Stevie Award überzeugt. Es gab den Ausschlag dafür, das Bankhaus August Lenz mit dem deutschen Wirtschaftspreis in der Kategorie „Marketing-Kampagne des Jahres – Finanz-Karten“ zu prämieren.
Entscheidend war die innovative Kombination aus Design und Sicherheitsaspekten. So zeigt die Vorderseite der Karten das Logo der Bank, das Master Card oder Maestro Logo, den EMV-Chip sowie das NFC-Zeichen. Personalisierungen stehen auf der Rückseite. So können sie bei Transaktionen nur schwer von Dritten gesichtet werden. Damit wird das Bankhaus mit Stammsitz in München dem Grundsatz „form follows function“ gerecht.
Innovation durch Design
Laut Jochen Werne, Direktor Marketing & Business Development beim Bankhaus August Lenz, entsteht Innovation, wenn der Status Quo hinterfragt wird. „Das Festhalten an tradierten Formen, in einer sich wandelnden Welt ist nur bedingt sinnvoll. Es erfordert wie immer Mut und klare Visionen um Dinge zu verändern“, so Werne.
Mit dem neuen Format der Bankkarten möchte das Bankhaus vor allem den vielen digitalen Anwendungen im Alltag seiner Kunden gerecht werden. Denn egal ob es sich um kontaktloses Bezahlen via NFC, das Einführen der Karte in den Geldautomaten oder die Handhabung von Apps via Smartphones handelt: Vieles spielt sich im Hochkant-Format ab. Mit dieser Einführung wird das Institut einmal mehr seinem Ruf als „Innovationstreiber der Branche“ gerecht.
(Bankhaus August Lenz)