Unweit des bekannten Frédéric-Chopin-Museums sowie der renommierten Warschauer Musikuniversität ist ein Hotel entstanden, in dem Chopin und seine Werke den Designton angeben. Überdimensionale Noten, ein Sofa, das an Klaviertasten erinnert und ein Kunstwerk des Warschauer Künstlers Mariusz Libel setzen das Designthema stilvoll in Szene.
Das Haus: Chopin modern und urban interpretiert
„Wir sind stolz darauf, mit unserem ersten Haus in Warschau nun auch in Polen vertreten zu sein. Warschau gehört zu den spannenden und aufstrebenden Metropolen – zwischen Geschichte und Moderne und ist damit der ideale Standort für unseren Markteintritt“, so Dieter Müller, CEO und Gründer der Motel One Group.
Bereits beim Betreten des Hotels tauchen Gäste in die Welt des namensgebenden polnischen Komponisten ein: Ein großes Porträt Chopins aus einzelnen Lettern gestaltet, ziert die Wand hinter der Rezeption. Es wurde vom Warschauer Künstler Mariusz Libel geschaffen. Er verknüpft den Komponisten mit der Stadt, formt aus Noten die markante Warschauer Architektur und bringt schließlich die wichtigsten Aufenthaltsorte Chopins in vier unterschiedlichen Motiven in die Zimmer. In einem weiteren großen Werk in der One Lounge gestaltet Libel die Meerjungfrau – omnipräsente Wappenfigur Warschaus und Symbol der Stadt – aus Noten und Lettern und schließt damit den musikalischen Kreis künstlerisch.
Chopin auch im Detail
Das Designthema „Chopin und seine Werke“ wurde mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Dabei wurde mit exklusiven Herstellern zusammengearbeitet wie Baxter, Poltrona Frau und Wittmann. Ein besonderer Eye-Catcher in der One Lounge ist die große Couch von Moroso in schwarz-weiß gehalten, die der Klaviatur eines Pianos ähnelt. In eigens gebauten Polstermöbeln können sich die Gäste dem geschäftigen Treiben der Straße entziehen und den Klavierklängen Chopins lauschen.
Auch an der Bar spielt Motel One das Thema Musik: Die rückwärtige Wand der Bar erinnert mit ihrer tiefschwarzen Hochglanzoberfläche an die elegante Lackierung eines Konzertflügels, auf der überdimensionale goldfarbene Noten „tanzen“. Je nachdem, aus welchem Blickwinkel der Gast sie betrachtet, scheinen die abstrakten Tasten zu verschwinden und wiederaufzutauchen, als würden sie von unsichtbarer Hand gespielt. Eine Hängelampe aus 50 bunten Glaskugeln von Capellini bildet einen Kontrast zu den edlen schwarz-weiß Tönen, während ein moderner Kronleuchter von Quasar mit zwei Meter Durchmesser das Gefühl verstärkt, in einer großen Konzerthalle zu sitzen. In dieser außergewöhnlichen Atmosphäre genießen Gäste einen Kaffee oder eine der über 40 Gin- und 17 Wodka-Sorten. Die separate work area, die auch als Meetingraum gebucht werden kann, ist mit Notenblättern und Bildern von Chopin dekoriert.
Die Zimmer: Ausstattung nach höchsten Standards
In den 333 Zimmern des Hotels wird das Thema weitergespielt und von der Kunst Libels aufgegriffen. Er interpretiert „Chopin in Warschau“ mit einem für seine Kunst typischen Portrait des Komponisten aus einzelnen Buchstaben und verknüpft dieses mit den jeweils wichtigsten Orten Chopins in Warschau. Die Zimmer sind ausgestattet mit komfortablen Boxspringbetten, Bettwäsche aus 100 Prozent ägyptischer Baumwolle und einer Kissenauswahl – alles für einen erholsamen Schlaf. Die modernen Badezimmer vermitteln mit Granit- und Glasoberflächen das Gefühl eines Mini-Spas und sind mit begehbarer Regendusche, Kosmetikspiegel, belebendem Bioduschgel und luxuriösen Handtüchern versehen. Ein großer 43″-LG-Smart TV, exklusive Tolomeo-Lampen von Artemide, platzsparende Garderoben und ein Arbeitsplatz mit einem bequemen Ledersessel von Freifrau vervollständigen das Interieur.
Zimmer im ersten Motel One in Polen sind ab 259 polnischen Zloty pro Nacht (rund 60 Euro) buchbar.
Über die Motel One Group:
Like the Price. Love the Design. – Die für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnete Budget Design Hotelgruppe Motel One hat sich mit 71 Hotels und rund 20.160 Zimmern erfolgreich in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Belgien, Tschechien, Frankreich, Spanien, den Niederlanden und der Schweiz positioniert (Stand 31.03.2019). Sowohl Branchenkenner als auch Gäste schätzen die einzigartige Kombination aus hochwertiger Ausstattung, exklusivem Design, hohen Servicestandards und erstklassigen innerstädtischen Standorten zu einem attraktiven Preis. Das 2000 gegründete Unternehmen mit Sitz in München erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 487 Millionen Euro bei einer durchschnittlichen Auslastung von 77 Prozent.
Weitere Informationen unter www.motel-one.com
bisspr/ uwelehmann/ surpress