Sollte ich eine Maestro-/Girocard oder eine Kreditkarte mitnehmen?
Am besten beides. Die Maestro-/Girocard ist vor allem in Europa weit verbreitet, wird aber zum Beispiel in den USA oder Japan nicht überall akzeptiert. Bankkarten mit V-Pay-Logo können sogar nur in Europa und einigen angrenzenden Regionen genutzt werden. Deshalb gehört auch eine Kreditkarte ins Portemonnaie. In vielen Ländern ist die Kreditkarte das übliche Zahlungsmittel. Zudem können sich Urlauber bei Bankfilialen (mit Ausweis) oder am Geldautomaten (mit PIN) Bargeld in Landeswährung auszahlen lassen. Falls die PIN nicht automatisch bei der Kartenausgabe mitgeliefert wurde, muss sie rechtzeitig vor Reisebeginn beim kartenausgebenden Institut beantragt werden.
Ich habe eine Karte verloren – was muss ich tun?
Um zu vermeiden, dass Karten verlegt oder gestohlen werden, sollten sie auf Reisen immer am Körper getragen werden. Kommt es doch zu einem Verlust, ist es wichtig, die Karte sofort sperren zu lassen. Dafür werden Kartennummer und Gültigkeitsdauer benötigt. Diese Daten sollten deshalb separat notiert werden. Außerdem empfiehlt es sich, die Sperrnotrufnummer des Anbieters vor der Reise im Handy speichern. Die Maestro-/Girocard sowie Kreditkarten einiger Anbieter können auch über den zentralen Sperrnotruf 116 116 gesperrt werden (im Ausland plus Vorwahl +49 für Deutschland). Es empfiehlt sich, anschließend den Bankberater zu informieren, damit rasch eine neue Karte ausgestellt werden kann.