Der Immobilienentwickler GBI AG verkauft das im Bau befindliche niu Air-Hotel in Frankfurt mit 344 Zimmern an die Select Group. Der weltweit agierende Immobilieninvestor mit Hauptsitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten erwirbt damit erstmals ein Hotel in Deutschland für das eigene Immobilien-Portfolio. Bei dem Verkauf fungiert Duxton Capital Advisors als Transaktionsberater; das Unternehmen arbeitet für verschiedene namhafte internationale Investoren bei deren Immobilienanlagen in Europa.
„Wir sind sehr zufrieden mit der Aufnahme von ’niu Air Frankfurt‘ in das wachsende Immobilien-Portfolio der Select Group. Diese Akquisition steht im Einklang mit unserer Strategie, in europäische Kernmärkte mit solidem Wachstumspotenzial zu investieren“, betont Rahail Aslam, Group Chief Executive Officer der Select Group, die ein Transaktionsvolumen von insgesamt mehr als vier Milliarden Euro aufweist. „Bei dem niu Hotel waren mehrere Faktoren ausschlaggebend für die Investition: Die überzeugende Leistungsbilanz der GBI AG, die Kompetenz der Novum Hospitality Group im Hotelbetrieb und die strategische Lage des Hotels in unmittelbarer Nähe zur Frankfurter Messe und dem Flughafen. Das niu Air Frankfurt wird sicherlich zu einem bevorzugten Ziel für den anspruchsvollen Kunden und zu einem großartigen Schaufenster für die äußerst attraktive Marke Niu.“
Weltweit agierende Immobilieninvestoren interessieren sich für GBI AG-Projekte
Reiner Nittka, Vorstandssprecher der GBI AG bewertet das Geschäft mit der Select Group als besonderen Erfolg: „Für uns ist das eine eindrucksvolle Bestätigung, wie interessant die in Deutschland von der GBI AG entwickelten Hotels inzwischen auch für weltweit agierende Immobiliengesellschaften geworden sind. Wenn man sich bei einer globalen Auswahl für uns entscheidet, spricht das für eine hohe Immobilien- und Anlagequalität.“ Das Midscale-Hotel niu Air entsteht im smarten Design am Rebstockpark in der Leonardo-da-Vinci-Allee, in idealer Lage für Gäste der Mainmetropole. Dieses Viertel gilt als Einfallstor zum stark frequentierten Messegelände. Die Eröffnung des Hauses, für das im Mai der Grundstein gelegt wurde, wird voraussichtlich Ende kommenden Jahres erfolgen. Das niu Air ist neben dem niu Coin und dem niu Charly das dritte niu Hotel, das in Frankfurt entsteht.
Weiter steigende Erträge im Hotelmarkt Frankfurt
„Der kerngesunde Hotelmarkt in Frankfurt mit stetig steigender Nachfrage war ausschlaggebend für unser Engagement bei dieser Transaktion“, erläutert Uwe Hellendahl, Geschäftsführer bei Duxton. Laut dem „European Cities Hotel Forecast“ von PwC stiegen in Frankfurt die Zimmerlöse 2017 um 3,7 Prozent auf 85 Euro. Und auch für die kommenden beiden Jahre werden weiter steigende Erträge prognostiziert. 2017 wurden in Frankfurt erstmals mehr als neun Millionen Hotel-Übernachtungen verzeichnet, exakt 9,544 Millionen. Im Vergleich zum Stand vor zehn Jahren (5,383 Millionen Übernachtungen) ist das ein Plus von 77,3 Prozent. Hellendahl: „Wenn ein Top-Investmentmarkt wie Frankfurt durch die Auswirkungen des Brexit zusätzlich stabilisiert wird, ist das ein überzeugendes Argument.“ Laut Hellendahl kommen bei dem Niu Air Frankfurt so viel positive Faktoren zusammen, dass es keine Überraschung sei, dass ein internationaler Investor wie die Select Group damit sein Engagement im deutschen Markt startet. „Wenn man mit einem so erfahrenen und erfolgreichen Developer wie der GBI AG zusammenarbeiten kann, passt dazu auch wie in diesem Fall der Kauf in einer frühen Phase der Projektentwicklung“, so Duxton Geschäftsführer Dr. Claus-Henning Tillner. Die GBI AG, laut dem Ranking von bulwiengesa der mit deutlichem Vorsprung größte Hotel-Projektentwickler in Deutschland, registriert eine immer größere Nachfrage nach den Objekten. „Für die Investoren sind im aktuellen Anlage-Umfeld eine attraktive Rendite sowie hohe Sicherheit und ein gesicherter Cash-Flow überzeugende Argumente“, so Simon Behr, „die langlaufenden Pachtverträge in Verbindung mit bonitätsstarken Betreibern bieten eine langfristige Kalkulierbarkeit.“
Offene Living Lobby und modernste digitale Ausstattung
Alle niu Häuser bieten eine innovative und offene Living Lobby als Treffpunkt nicht nur für Hotelgäste, sondern auch für Einheimische. Die modernste digitale Ausstattung ist ein weiteres Asset der Marke und zieht sich durch alle Hotels, mit zahlreichen Steckdosen und USB-Ports, smarten Flachbildschirmen, ultraschnellem WLAN, einer Instagram-Wall, Hintergrundbeats im ganzen Hotel und Bluetooth-Boxen auf den Zimmern. Wie alle Hotels der Marke niu erhält dieses Haus eine Zusatzbezeichnung, die einen regionalen Bezug zum Standort hat. Im Falle der Leonardo-da-Vinci-Allee lautet der Beiname Air. Air ist eine Anlehnung an die technische Luftfahrt und eine Ehre an die ersten Pioniere, welche sich in den umliegenden Straßennamen ebenfalls wiederfinden. Leonardo da Vinci hat ja bereits um 1490 erste Flugmaschinen entworfen. Nicht nur der Name wird bei jedem niu Hotel auf den lokalen Standort zugeschnitten, auch das Interieur. Das Gestaltungskonzept des niu Air ist daher angelehnt an die ersten Gehversuche der Luftfahrt samt Zeppelin & Co – außergewöhnlich und modern interpretiert.
uwelehmann/ surpress