Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten viele Unternehmensbesuche in den vergangenen beiden Jahren digital erfolgen. Analystinnen und Analysten der ÖKOWORLD AG, ein börsennotiertes Unternehmen im Bereich ethisch-ökologischer Kapitalanlagen, sind nun endlich wieder unterwegs. Im Frühjahr hatte das Team bereits zahlreiche Gespräche in Sao Paulo geführt.
Die aktuelle Researchreise der Nachhaltigkeitsabteilung geht nun nach Amerika, um in den persönlichen Dialog mit verschiedenen Unternehmen und Branchen zu treten.
Auch Besuch von NGOs und New Yorker Nachhaltigkeitsbüro
In diesen Tagen halten sich der stellvertretende Abteilungsleiter des Nachhaltigkeitsresearchs, Mathias Pianowski, und der Nachhaltigkeitsanalyst Dominik Annen in den USA auf, um Unternehmensbesuche in den folgenden Branchen durchzuführen: Abfallmanagement und Recycling, Wasser, Bildung, nachhaltiger Handel mit Gebrauchtwaren, Bekleidung/Schuhe.
Gespräche mit u. a. folgenden Unternehmen und NGOs stehen auf der Agenda: WM (Dienstleistungen im Bereich Abfallsammlung, -beseitigung und -recycling), SeriusXM (Streaming- und Online-Dienst), Etsy (Online-Handelsplattform für selbstgefertigte bzw. in kleinen Stückzahlen handwerklich hergestellte Produkte), Waste Connections (Dienstleister im Bereich Abfallsammlung, -beseitigung und -recycling), Xylem (Hersteller von Infrastrukturkomponenten, insbesondere für Abwasser- und Frischwassertransport, Wasseraufbereitung, Abwasserklärung, Verbrauchsmessung und –steuerung), Foot Locker (Handelskette für Sportschuhmarken und Sport-Funktionsbekleidung).
Mit NGOs und mit der Stadt New York soll über die urbane Nachhaltigkeitsstrategie gesprochen werden. Das geplante Gespräch mit Sims Metal Management, einer der weltweit größten Metall- und Elektroschrott-Recycler, findet später auf der Europatour statt.
Durchleuchtung ethischer, sozialer und ökologischer Aspekte
„Wir halten kontinuierlich Kontakt mit den Unternehmen, die bereits in unserem Anlageuniversum enthalten sind, und wir durchleuchten anhand unserer Anlagekriterien neue Unternehmen, ob sie unter ethischen, sozialen und ökologischen Aspekten für uns für ein potentielles Investment in Frage kommen.
Wir intensivieren den persönlichen Kontakt zu den Menschen in den Unternehmen. Wir gehen in den tieferen Dialog, wenn wir beabsichtigen, das Unternehmen aufzunehmen und unserem Fondsmanagement für ein Investment freizugeben. Märkte und Geschäftsmodelle werden so erlebbarer und greifbarer“, erläutert Mathias Pianowski.
(ÖKOWORLD AG)