Sachwerte / Immobilien

Höchstes Gebäude Griechenlands in Athen

The Ellinikon, eines der weltweit größten Stadterneuerungprojekte nach Spatenstich für Riviera Tower, das höchste Gebäude Griechenlands

Riviera Tower: Griechenlands erster bewohnter Wolkenkratzer

Lamda Development hat in Athen mit den Rammarbeiten für den legendären Riviera Tower begonnen, der bis März 2026 fertiggestellt werden soll. Er wird das höchste Gebäude Griechenlands und der erste Wolkenkratzer des Landes sein.

Der 200 Meter hohe Riviera Tower wird nur eine der vielen Sehenswürdigkeiten von The Ellinikon darstellen, das zu den größten und ehrgeizigsten Stadterneuerungsprojekten der Welt zählt.

Die 6,2 Millionen Quadratmeter große, nachhaltig geplante Smart City auf dem Gelände des alten internationalen Flughafens von Athen setzt einen neuen globalen Standard für solide und effiziente Stadtplanung, intelligentes Wohnen und ESG-bezogene Investitionsmöglichkeiten. Sie wird die Grünfläche im Großraum Athen nahezu verdoppeln und bringt eine bedeutsame wirtschaftliche Entwicklung mit sich.

The Ellinikon ist eine echte 15-Minuten-Stadt, die von Grund auf neu gebaut wird. Sie bietet Wohn-, Gewerbe-, Freizeit-, Einzelhandels-, Gastronomie-, Unterhaltungs-, Bildungs- und Sportmöglichkeiten und wird damit für Einheimische und internationale Besucher gleichermaßen zum innovativsten und aufregendsten Reiseziel innerhalb von Europa.

Mit Yachthafen

Der von Foster + Partners entworfene Riviera Tower wird eine Reihe von Wohnungen mit einem bis fünf Schlafzimmern und Dachwohnungen umfassen, die den Bewohnern einen spektakulären Ausblick sowie einen einfachen Zugang zum Strand und zum Yachthafen mit 310 Liegeplätzen bieten.

„Wir erleben gerade einen historischen Moment, in dem nachhaltige Entwicklung und Investitionen mutig sein müssen, um der Notwendigkeit Rechnung zu tragen, unsere Wahrnehmung städtischen Lebens zu ändern“, erklärt Odisseas Athanasiou, CEO von Lamda Development.

„Das Ellinikon wird nicht nur für Griechenland, sondern für die ganze Welt einen Wandel einläuten, indem die Stadt neue Maßstäbe für intelligente und inspirierende Innen- und Außenräume setzt, die die Menschen begeistern.

Gleichzeitig wird sie die Nachhaltigkeit der Orte, an denen wir leben, arbeiten und uns vergnügen, auf lange Sicht erheblich fördern.

Trotz der weltweiten wirtschaftlichen Herausforderungen liegen wir im Zeitplan und freuen uns schon auf die Fertigstellung der ersten Phase im Jahr 2026.“

Projekt für Griechenland in mehrfacher Hinsicht eine Premiere

Der Ellinikon-Park, der größte Küstenpark Europas, beherbergt auf 2 Millionen Quadratmeter Grünfläche über eine Million neuer Bäume und Pflanzen, die allesamt in der Region heimisch sind.

Der Riviera Tower, Griechenlands erster bewohnter Wolkenkratzer, wird als höchstes Gebäude des Landes einen atemberaubenden Blick auf den Park und das Meer bieten und verbindet umweltfreundliche Nachhaltigkeit mit bemerkenswertem Stil. Nicht umsonst wurde er mit LEED-Gold v4 BD +C vorzertifiziert.

Die Riviera Galleria wird in Athen eine gefragte Einkaufsmöglichkeit mit internationalen Couture-Häusern, Flaggschiff-Designerläden und angesagten aufstrebenden Marken sowie feinen Restaurants vor der majestätischen Kulisse der Athener Riviera. Die LEED-Gold-Vorzertifizierung wurde für die Riviera Galleria erfolgreich abgeschlossen.

Ein 185.000 Quadratmeter großes Einkaufszentrum, der größte und modernste Geschäftskomplex Griechenlands, bietet eine neue Philosophie des Einkaufens, Arbeitens und Entertainments und ist das erste Einkaufszentrum Griechenlands, das die LEED-Gold-Zertifizierung erhalten hat.

Ein Yachthafen mit 310 Liegeplätzen, der an der aufgewerteten 3,5 Kilometer langen Küstenfront liegt, ist Griechenlands erster exklusiver Yachthafen mit derart großen Liegeplatzkapazitäten für Mega-Yachten.

Ökologisch nachhaltiges Design

Ebenso einzigartig ist das ökologisch nachhaltige Design mit einem Netto-Null-Kohlenstoff-Fußabdruck durch den Einsatz modernster Energiesparstrategien und emissionsreduzierender Systeme.

The Ellinikon wird hinsichtlich Bewässerung und Strombedarf autark sein.
Sie wird über nie dagewesene Intelligente Funktionen wie elektronische Fahrzeuginfrastruktur, Augmented Reality Navigation, Internet of Things (IoT) in Wohn- und Geschäftsräumen und intelligente Wasserstandssensoren zur Küstenresilienz verfügen.

Im Zuge der stetigen Baufortschritte des Projekts, dessen Fertigstellung in der ersten Phase für 2026 erwartet wird, stößt das Ellinikon auf großes Interesse bei Investoren, Konsumenten und der Öffentlichkeit. Der Experience Park, und damit der erste für die Öffentlichkeit zugängliche Teil des Ellinikon-Parks, hat in weniger als einem Jahr mehr als eine Million Besucher verzeichnet.

Darüber hinaus ist das Ellinikon Experience Centre – ein beeindruckendes Besucherzentrum, das Einblicke in die zukünftige Stadt Ellinikon gibt – zu einem beliebten Ausflugsziel in Athen geworden.

The Ellinikon hat sich für die Gestaltung mit einigen der weltweit führenden kreativen Köpfe zusammengetan, wie Foster + Partners, Kengo Kuma & Associates, Aedas und Sasaki Architects. Weltbekannte Marken haben Vereinbarungen und Absichtserklärungen unterzeichnet, um ebenfalls Teil an dem Projekt zu haben.

Beeindruckend ist, dass das Projekt voraussichtlich zusätzliche Staatseinnahmen in Höhe von 14 Milliarden Euro und 85.000 Arbeitsplätze schaffen wird und damit etwa 2,4 Prozent des griechischen BIP ausmacht.

Einkaufen

Die beiden großen Einkaufsmeilen von The Ellinikon werden anerkannte globale Marken mit bekannten lokalen Namen zusammenbringen und dem Einkaufserlebnis einen unverwechselbar griechischen Charakter verleihen, der eine wichtige Rolle im neuen Ökosystem spielt. Die von Kengo Kuma entworfene Riviera Galleria wird ein echtes Lifestyle-Erlebnis inmitten einer anspruchsvollen Architektur bieten.

Der kommerzielle Knotenpunkt wird aus dem größten Einkaufszentrum Griechenlands, einem Gewerbegebiet der nächsten Generation mit Geschäften sowie hochmodernen Büroflächen bestehen – ein hybrides Einkaufszentrum der nächsten Generation. Für 50 Prozent der vermietbaren Fläche wurden bereits Vorverträge abgeschlossen. Es wird erwartet, dass dieser Anteil im Jahr 2023 auf 65 Prozent steigen wird.

Für die Riviera Galleria wurden bereits 20 Prozent der Mietfläche vergeben und bis Ende 2023 werden es voraussichtlich 50 Prozent sein.

Wohnen

Ebenfalls sehr gefragt sind die Wohnangebote von The Ellinikon, die in Griechenland ihresgleichen suchen und von grünen, mit modernster Technik ausgestatteten Luxus-Hochhäusern über maßgeschneiderte Villen am Meer bis hin zu trendigen, modernen Parkresidenzen inmitten üppiger Grünanlagen reichen.

Das Interesse ist in Griechenland seit der Markteinführung beispiellos. Die ersten auf den Markt gebrachten Wohnimmobilien sind bereits ausverkauft, und die Käufer haben insgesamt 1,1 Milliarden Euro zugesagt. Lamda Development plant, in Kürze weitere Wohnangebote auch auf den internationalen Markt zu bringen.

Arbeiten und Leben

Weitere Höhepunkte der Entwicklung sind der Mixed Use Tower im Commercial Hub, der zur neuen prestigeträchtigen Geschäftsadresse Athens und zum höchsten Geschäftsgebäude Griechenlands wird, sowie das Casino-Resort, ein 5-Sterne-Luxushotel mit einer Spieletage der Weltklasse sowie Tagungs- und Kongressräumen.

Die beiden anderen Hotels sind das Marina Hotel, das Besuchern, die mit der Jacht anreisen oder Gästen, die sich in einem kosmopolitischen Umfeld eine Auszeit von der Stadt nehmen wollen, echten Lifestyle-Luxus zu bieten hat sowie das Beach Hotel, das ruhige Raffinesse und Abgeschiedenheit mit dem ganzjährigen pulsierenden Stadtleben des modernen Athens verbindet.

Finanzierung auch über grüne Anleihe

Die Begeisterung für das Projekt spiegelt sich auch in der Überfinanzierung in den ersten fünf Jahren wider. Ein beachtlicher Teil dieser Finanzierung erfolgte über die 230 Millionen Euro schwere grüne Anleihe von Lamda Development, die der Öffentlichkeit zugänglich war und in die Organisationen wie die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung investiert sind.

Mit dem Erlös dieser grünen Anleihe werden Nachhaltigkeitselemente wie die Entwicklung kohlenstoffarmer Gebäude, umweltfreundlicher Infrastrukturen und Grünflächen finanziert, die alle dazu beitragen werden, die Ziele von The Ellinikon in Bezug auf Kohlenstoffneutralität und Autarkie bei Bewässerung und Strombedarf zu erreichen.

The Ellinikon ist auf dem besten Weg, ein globales Paradebeispiel für wirtschaftliche Entwicklung und nachhaltiges Design zu werden. Es wird eine neue Ära des intelligenten Stadtlebens einläuten und dazu beitragen, den weltweiten Bedarf an grundlegender, umweltbewusster Entwicklung zu decken und barrierefreie, inklusive und grüne Räume zu schaffen.

(Lamda Development / Manuela Blisse / surpress)

print

Tags: , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wie begeistere ich die Berater?

In Hamburg wurde von der NFS Hamburger Vermögen der VV Kongress veranstaltet.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben