Seit nahezu 30 Jahren ist die IMMAC group ein verlässlicher Partner für Investments im Bereich Healthcare-Immobilien. Mit ihrer langjährigen Expertise und einem breiten Portfolio aus Pflegeeinrichtungen, betreute Wohnen, Reha-Zentren und Hotels hat sich die Unternehmensgruppe als führender Anbieter etabliert. Ende 2024 wurde der IMMAC Immobilien Renditedachfonds erfolgreich platziert und stieß auf eine beeindruckende Nachfrage – sowohl bei institutionellen als auch bei privaten Anlegern. Aufbauend auf diesem Erfolg steht nun der Vertriebsstart des Nachfolgers, des IMMAC Immobilien Portfoliofonds II Deutschland, kurz bevor. Dieser neue Fonds wird das gesamte Jahr 2025 begleiten und setzt erneut Maßstäbe für breit diversifizierte und renditestarke Anlagen. Mein Geld im Interview mit Florian M. Bormann, Geschäftsführer der IMMAC Immobilienfonds GmbH
Was ist ein Dachfonds – und warum ist er so attraktiv?
FLORIAN M. BORMANN: Dachfonds sind ein besonderes Anlagekonzept, das Investoren ermöglicht, von der Streuung mehrer Einzelinvestitionen zu profitieren. Ein Dachfonds bündelt verschiedene Fonds in einem einzigen Produkt.
Für Privatanleger bietet sich damit eine seltene Gelegenheit: Sie können mit einem geringen Investitionsvolumen Zugang zu einem diversifizierten Portfolio erhalten, das normalerweise institutionellen Investoren vorbehalten ist.
Dabei profitieren Anleger von der breiten Streuung über verschiedene Objekte, Standorte und Betreiber, was Risiken minimiert und stabile Erträge ermöglicht. Mit dem Portfoliofonds II setzt IMMAC auf dieses bewährte Konzept und bietet Anlegern erneut Zugang zu hochwertigen Investments im Healthcare-Bereich.
Herr Bormann, was können Sie uns über den Portfoliofonds II erzählen?
FLORIAN M. BORMANN: Der Portfoliofonds II ist die konsequente Fortsetzung unseres erfolgreichen IMMAC Immobilien Renditedachfonds. Er startet mit zwei starken Bestandteilen: dem S-AIF IMMAC 127. Renditefonds – Alpen-Veen & Sonsbeck und dem S-AIF IMMAC 131. Renditefonds – Möhnesee. Beide Fonds umfassen zusammen vier Pflegeimmobilien, die durch erfahrene Betreiber und ihre wirtschaftliche Solidität überzeugen. Besonders spannend ist, dass dieser Fonds Privatanlegern den Zugang zu Investments ermöglicht, die sonst nur institutionellen Investoren offenstehen.
Welche Vorteile bietet der Fonds seinen Anlegern konkret?
FLORIAN M. BORMANN: Der Portfoliofonds II startet mit einer geplanten Ausschüttung von über vier Prozent p. a. Unsere Anleger profitieren darüber hinaus von der breiten Streuung, da sie mit nur einer Investition an mehreren Objekten beteiligt sind. Diese Diversifikation reduziert nicht nur das Risiko, sondern bietet auch Stabilität in der Ertragsstruktur. Außerdem ermöglicht der Fonds eine flexible Beteiligung bereits ab 10.000 Euro, einem vergleichsweise geringen Volumen, und ist damit für eine breite Zielgruppe zugänglich.
Was macht den Portfoliofonds II besonders für Privatanleger interessant?
FLORIAN M. BORMANN: Mit dem Portfoliofonds II schlagen wir eine Brücke zwischen institutionellen und privaten Investoren. Privatanleger können sich an Spezial-AIFs beteiligen, die sonst institutionellen Investoren vorbehalten sind. Dabei profitieren sie von den gleichen Vorteilen, die institutionelle Anleger schätzen: diversifizierte Objekte, langfristige Planungssicherheit und attraktive Ausschüttungen. So wird professionelles Investieren auch für Anleger mit kleinerem Budget möglich.
Wie sehen Sie die Zukunft des Fonds in einem sich verändernden Marktumfeld?
FLORIAN M. BORMANN: Der Healthcare-Sektor zeigt sich weiterhin robust der demografische Wandel sorgt für eine steigende Nachfrage nach Pflegeeinrichtungen und betreutem Wohnen. Der Portfoliofonds II ist optimal auf diese Entwicklungen ausgerichtet. Hinzu kommt die Indexierung der Pachtverträge, die unsere Erträge vor Inflationsrisiken schützt. Wir sind überzeugt, dass der Fonds auch in einem sich wandelnden Marktumfeld eine nachhaltige Perspektive bietet.
Welche Laufzeit ist für denFonds geplant?
FLORIAN M. BORMANN: Der Fonds wird das gesamte Jahr 2025 aktiv vertrieben und ist auf eine langfristige Perspektive ausgelegt. Anleger können sich auf stabile Ausschüttungen und ein verlässliches Konzept verlassen. Die geplante Laufzeit von bis zu 15 Jahren ab der letzten Investition bietet ausreichend Raum für nachhaltige Entwicklungen und kontinuierliche Erträge.
Vielen Dank für das Gespräch.