In den vergangenen zwei Jahren konnte das Geschäftsergebnis nahezu verdreifacht werden. Die im Jahr 2016 begonnene Neuausrichtung der Maklerbetreuung ist dabei einer der Erfolgsfaktoren. Für das laufende Geschäftsjahr hat die Basler Vertriebsservice AG ihr Umsatzziel auf 1,2 Mrd. Euro erhöht. Klar im Fokus der Basler Vertriebsservice AG steht in diesem Jahr die Unterstützung der Makler bei der Neukundengewinnung.
Maklerorientierung als Wachstumsgarant
„Mit diesem Ergebnis haben wir bewiesen, dass mit einer fokussierten Maklerorientierung Wachstum auch in einem schwierigen Marktumfeld möglich ist“, sagt Sascha Bassir, Vorstand der Basler Vertriebsservice AG. Die Gesellschaft konnte entscheidend zur Neugeschäftssteigerung der Basler Lebensversicherungs-AG beitragen. Zu dem Umsatzplus hat einerseits die im Jahr 2015 eingeläutete strategische Neuausrichtung im Produktportfolio mit dem Ausbau der Zielsegmente Biometrie und fondsgebundene Altersvorsorge beigetragen, andererseits auch die Neuausrichtung in der Maklerbetreuung und die klare Maklerorientierung.
Dazu Sascha Bassir: „Dieser Prozess hat in unseren Köpfen begonnen. Wir haben gelernt, uns noch viel stärker als früher in die Lage der Makler zu versetzen und zu fragen, wie wir helfen können, damit unsere Geschäftspartner ihre Umsatzziele erreichen.“ Für die Basler Vertriebsservice AG geht es in der Maklerbetreuung längst nicht mehr nur um den Produktabsatz, sondern um Konzepte zur Neukundengewinnung mit dem Ziel der Umsatzsteigerung. Auf diese Entwicklung hat man sich bei der Basler schon seit geraumer Zeit vorbereitet. Die Maklerbetreuer wurden zu Makler-Consultants qualifiziert, die die Makler im Sinne eines Prozessbegleiters betreuen. Sie analysieren gezielt die Potenziale der Kundenbestände ihrer Geschäftspartner, erarbeiten Vertriebsstrategien zur Neukundengewinnung und bieten dazu konkrete Maßnahmen zur Vertriebsunterstützung an. Die Makler-Consultants sind mit einem „Werkzeugkoffer“ ausgestattet, der Trainingsangebote, Verkaufsstorys und Servicetools enthält. Daraus bedienen sich die Makler-Consultants und lösen schnell und kompetent die Anliegen der Vertriebspartner am Point of Sale.
(Basler)