Beispiel Nummer 2 ist der BU-Service-Call. Unmittelbar nach Eingang eines jeden Antrags auf Berufsunfähigkeitsversicherung erhält der Vermittler eine telefonische Eingangsbestätigung zusammen mit einer qualifizierten Ersteinschätzung. Für die Vertriebspartner der Dialog bedeutet dies eine wertvolle Hilfe in einer komplexen Materie. Beispiel Nummer 3: Die Dialog hat sich zu einem Vorreiter in der elektronischen Kommunikation mit dem Vertriebspartner entwickelt. 2010 wurde ein mobiler Internetauftritt eingerichtet. Er ermöglicht es dem Vertriebspartner, via iPhone oder Smartphone auch von unterwegs alle wichtigen Informationen von der Dialog abzurufen und in Minutenschnelle über die Angebotshotline Angebote einzuholen. Eine App enthält Bedarfsrechner, mit denen sich die Versorgungslücke bei Eintritt einer Berufsunfähigkeit oder im Todesfall für die Hinterbliebenen ermitteln lässt. Über den Online-Tarifrechner lässt sich sofort ein konkretes Angebot errechnen.
Dank ihrer bedarfsgerechten Produkte und des hervorragenden Service erfreut sich die Dialog einer großen Zustimmung bei ihren Vertriebspartnern. Die jüngste Maklerzufriedenheitsstudie von YouGov Psychonomics kommt zu dem Ergebnis, dass 97 Prozent der Makler die Leistungen der Dialog insgesamt als gut bis ausgezeichnet beurteilen und über 96 Prozent der Dialog ein gleich bleibendes oder wachsendes Geschäftsvolumen attestieren.
In ihrem Jubiläumsjahr steht die Dialog ausgezeichnet da. Gestartet mit einer Versicherungssumme von 26 Mio. DM und Beitragseinnahmen von 1,3 Mio. DM, werden heute bei einer Versicherungssumme von 37 Mio. Euro 220 Mio. Euro Bruttobeitrag erwirtschaftet. Dabei hat sich das Geschäft seit der Neupositionierung im Jahr 2003 mit kontinuierlichen Wachstumsraten entwickelt – Beweis dafür, dass das Geschäftsmodell als B2B-Versicherer den Marktanforderungen entspricht, der Bedarf des Maklers optimal erfüllt wird und der Service keine Wünsche offen lässt. Im Konzernverbund gehört die Dialog zu den ertragreichsten Unternehmen. Dieser Erfolg ist in erster Linie der Leistungsfähigkeit und dem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie dem Vertrauen der Vertriebspartner zu verdanken. Die bisherige Erfolgsgeschichte stellt die Basis für eine ebenso erfolgreiche Zukunftsbewältigung dar.