Sehr gute Kundenorientierung
Die Concordia Kranken setzt sowohl im Vertrieb als auch in der Hauptdirektion auf eine individuelle Kundenbetreuung, was sich in einer insgesamt sehr guten Kundenorientierung widerspiegelt. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen durch eine neue IT-Plattform die Voraussetzungen geschaffen, um Qualität und Schnelligkeit von wichtigen Kundenkontaktprozessen weiter zu verbessern. Darüber hinaus wurden die Produkte aus Kundensicht noch bedarfsgerechter gestaltet. Seit dem 01.07.2012 gelten für alle Neu- und Bestandskunden erweiterte Leistungszusagen, die sich auf größtenteils lebenserhaltende Hilfsmittel (unter anderem Heimdialyse-, Schlafapnoe-, Sauerstoff- und Beatmungsgeräte, Atemüberwachungsmonitore) beziehen.
Weitgehend gute Wachstumschancen
Im Jahr 2011 konnte das Unternehmen die Wachstumsraten der versicherten Personen gegenüber den Vorjahren steigern, weshalb die Kölner Analysten das Wachstum um eine Kategorie von voll zufriedenstellend auf weitgehend gut herauf gestuft haben. Positiv ist in diesem Zusammenhang, dass das Unternehmen auf klassisches Einsteigergeschäft verzichtet, wodurch die Concordia Kranken nur in sehr geringem Umfang von der Nichtzahlerproblematik und den daraus resultierenden wirtschaftlichen Problemen betroffen ist. Die strategische Kooperation mit der gesetzlichen Krankenkasse BIG direkt gesund im Bereich der Ergänzungsversicherung entwickelt sich positiv. Auch in diesem Geschäftssegment haben die Wachstumsraten im vergangenen Jahr deutlich angezogen.
Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur: Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.
Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden: Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.