Die Bruttobeiträge legten im Vergleich zum Vorjahr um 4,6% auf 281,8 Mio. € (269,6 Mio. € GJ 2015) zu, während der deutsche Lebensversicherungsmarkt (einschließlich Pensionskassen und -fonds) insgesamt um 2,0% rückläufig war.
Einer der wesentlichen Gründe für den Markterfolg stellte die Einführung einer neuen Produktwelt am 1. April 2016 dar. Bei allen Tarifen wurden die Leistungsmerkmale durchgreifend optimiert.
Um den Kunden ein höheres Garantieniveau zu sichern, wurde der Abstand zwischen Brutto- und Nettoprämien deutlich verringert. Die Risikolebensversicherung der Dialog wurde dabei in zwei unterschiedliche Tarife aufgesplittet, wobei der neue Premium-Tarif besonders gut angenommen wurde.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung entwickelte sich im Berichtsjahr außerordentlich positiv. Die Anzahl eingelöster Versicherungsscheine stieg im Neugeschäft um 22,9%.
Gestiegenes Neugeschäft und kontinuierliches Bestandswachstum
Die neue Produktwelt erwies sich als großer Erfolg. Im gesamten Neugeschäft konnte die Stückzahl eingelöster Verträge um 4,1% auf 46.233 (44.395 GJ 2015) gesteigert werden. Seit 2003, dem Jahr der Neupositionierung der Dialog als Spezialversicherer für biometrische Risiken, ist der Vertragsbestand des Unternehmens Jahr für Jahr gewachsen. Diese positive Entwicklung setzte sich auch 2016 fort. Die Anzahl der Verträge stieg um 5,3% auf 461.543 (438.215 GJ 2015).
Smart Insurance: DIALOG-Risikolebensversicherungen mit GENERALI Vitality
Als erster Maklerversicherer in Deutschland brachte die Dialog im Dezember 2016 Risikolebensversicherungen in Kombination mit Generali Vitality auf den Maklermarkt. Bei Generali Vitality handelt es sich um ein Programm, das gesundheitsbewusstes Verhalten fördert, um die Lebensqualität und Gesundheit der Versicherten zu verbessern.
Wenn Kunden sich körperlich betätigen, gesund ernähren und regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen gehen, werden sie mit Prämienrabatten und vergünstigten Einkaufsmöglichkeiten bei Kooperationspartnern belohnt. Dem Makler eröffnen sich vielversprechende Möglichkeiten der Kundenansprache – vor allem bei der interessanten Zielgruppe gesundheitsbewusster, aktiver Menschen.
Die Dialog bietet ihre Risikoleben-Tarife RISK-vario® und RISK-vario® Premium in der Kombination mit Generali Vitality an. Ende Juni 2017 wird die Dialog ihre Berufsunfähigkeitsversicherung SBU-professional ebenfalls kombiniert mit Generali Vitality im Maklermarkt einführen.
Klares Bekenntnis zum Maklervertrieb
Die Dialog gibt ein eindeutiges Votum zugunsten des Maklervertriebs ab. Gerade in Zeiten von Provisionskürzungen, zunehmenden Regulierungen und ausufernder Bürokratie ist ein solches Bekenntnis wichtig. Erfreulicherweise ist die Zahl registrierter Makler trotz mancher Unkenrufe bemerkenswert konstant. (Dialog)