Versicherungen

Die Bayerische steigert Markenbekanntheit bei Versicherungsmaklern deutlich

Wie beurteilen Makler die Versicherungsgruppe die Bayerische? Wie hat sich die Namensänderung in „die Bayerische“ tatsächlich ausgewirkt? Wie hat sich dabei das Image der Versicherungsgruppe, früher bekannt als Bayerische Beamten Versicherungen (BBV), verändert? Solchen Fragen ist das Hamburger Marktforschungsinstitut MRTK im Rahmen seiner Studie „Marken- und Unternehmensmonitor 2015“ nachgegangen. Das zentrale Ergebnis: Insgesamt kennen mittlerweile 98 Prozent der Makler die Bayerische – deutlich mehr als in der Vergangenheit. Die Benchmark-Versicherungsunternehmen dagegen erzielen im Durchschnitt eine Bekanntheit von 75 Prozent. Die Umbenennung der mittelständischen Unternehmensgruppe in „die Bayerische“ war im Oktober 2012 erfolgt.

„Die Studie zeigt, der Markenwechsel von der alten BBV zur Bayerischen ist sehr gelungen“, fasst MRTK-Chef Reiner Kieseler zusammen. „Es ist eine deutlich gestiegene, positive Markenwahrnehmung bei den Maklern zu verzeichnen.“

Auch den Claim „Versichert nach dem Reinheitsgebot“, können 33 Prozent der Befragten der Bayerischen zuordnen. Bei den übrigen Versicherern sind es im Mittel lediglich 13 Prozent.

„Wir versuchen, unser „Reinheitsgebot“ tagtäglich zu leben, etwas durch einen „fairen Hinweis“ bei unseren Produkten oder indem wir alle Kickbacks bei fondsgebundenen Lebensversicherungen unseren Kunden gutschreiben“, sagt Martin Gräfer, Vorstand Vertrieb und Service der Bayerischen. „Unsere Bemühungen sind noch lange nicht zu Ende, deshalb ist es ein Ansporn, sich weiter anzustrengen, um dieses Ziel zu erreichen.“

Ein gute Meinung von der Bayerischen hat mittlerweile eine Mehrheit der Makler: 59 Prozent der Befragten stehen der Marke positiv gegenüber – im Jahr 2014 waren es erst 44 Prozent. Zum Vergleich: Bei den Benchmark-Unternehmen zeichnen nur 44 Prozent ein positives Markenbild.

Datengrundlage der Untersuchung ist eine aktuelle Multiclient-Maklerbefragung der MRTK. Auftraggeber war unter anderen die Bayerische. Aus einer Stichprobe von 3000 Maklern und Mehrfachagenten wurden 200 Personen telefonisch interviewt. Den jährlichen MRTK-Markenmonitor gibt es bereits seit 2011.

 

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben