Im Maklermarkt sind Digitalisierung, Spezialisierung und Fokussierung das Gebot der Stunde. Gleichzeitig schließen sich immer mehr Makler in Pools und Verbünden zusammen. Für die Versicherer bedeutet diese Entwicklung, dass sie sich schnell und umfassend auf die (neuen) Anforderungen ihrer Partner einstellen müssen. Die Dialog Versicherungen haben sich daher im Vertrieb neu aufgestellt. Mit einem zielgruppenorientierten Betreuungskonzept und bedarfsgerechten Inhalten ist das Angebot des Maklerversicherers der Generali in Deutschland noch attraktiver geworden
Der Maklermarkt wird immer komplexer. Er besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher Unternehmensmodelle. Und es sind eine wachsende Spezialisierung und Fokussierung der einzelnen Segmente zu beobachten. Die Dialog Versicherungen haben frühzeitig auf die Entwicklungen reagiert und ihr Betreuungskonzept für die Maklerpartner angepasst. Denn die Erwartungshaltung der unabhängigen Vertriebspartner hinsichtlich Betreuungskompetenz, Einfachheit und Schnelligkeit von Prozessen und ebenso der Reaktionszeiten ist hoch. „Mit unserer neuen Organisation bieten wir den Maklerinnen und Maklern die Gewähr, dass die spezifischen Bedürfnisse für ihre Kundenberatung fokussiert erfüllt werden“, versichert Jürgen Karthaus, Head of Sales der Dialog. Er ist gemeinsam mit dem Leiter der Vertriebssteuerung, Andreas Robin, für die inhaltliche Ausgestaltung sowie die Umsetzung einer neuen Betreuungsstruktur verantwortlich, die die Dialog eingeführt hat. Wichtig dabei: Die bestehenden Beziehungen werden auf gewohnt hohem Niveau weiter gepflegt, die Zielgruppenorientierung tritt zukünftig in den Vordergrund.
Die Dialog hat den Maklermarkt frühzeitig akribisch analysiert. Um eine erstklassige, bedarfsgerechte Betreuung mit der erforderlichen Spezialisierung sicherzustellen, hat der Versicherer zum Jahresbeginn sein zielgruppenorientiertes Betreuungskonzept eingeführt. Zudem werden Vertriebspartner jetzt innerhalb von Betreuungsclustern priorisiert, wodurch sich die Effizienz in der Betreuung nachhaltig steigert. Die Optimierung der Zusammenarbeit von Vertrieb und Service, die eine schnelle und einfache Prozessabwicklung gewährleistet, rundet die Neuaufstellung ab.
Mit ihrer strategischen Neupositionierung setzt die Dialog künftig auf fünf neue Direktionen. Persönliche Nähe und Beziehungen sind hier auch weiterhin die Basis für eine gute und erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Durch die hervorragende fachliche Qualifikation und das fundierte Spezialwissen der fünf „neuen“ Key-Account-Manager ist eine fokussierte Betreuung – dem Bedarf der Maklerinnen und Makler entsprechend – gewährleistet.
Die fünf neuen Vertriebsdirektionen der Dialog sind:
• Vertriebsdirektion Makler Komposit
• Vertriebsdirektion Makler Leben
• Vertriebsdirektion Broker Experts
• Vertriebsdirektion Pools, Verbünde und digitale Plattformen
• Vertriebsdirektion Vertriebe
In den spartenbezogenen Vertriebsdirektionen „Komposit“ und „Leben“ betreut die Dialog Einzelmakler. Die Zusammenarbeit mit Groß- und Spezialmaklern sowie Assekuradeuren übernehmen die Spezialisten in „Broker Experts“. Die Verantwortung für den Ausbau der Zusammenarbeit mit den Geschäftsleitungen der Pools sowie das Vorantreiben der Anbindung digitaler Marktteilnehmer liegt im Bereich „Pools, Verbünde und digitale Plattformen“. Zudem hat die Dialog die Vertriebsdirektion „Vertriebe“ neu eingeführt. Hier baut der Versicherer die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vertrieben weiter aus.
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