Versicherungen

Digitale Prozesse als Wegweiser für die Versicherung der Zukunft

Während das Alltagsleben vieler Menschen bereits online stattfindet, ist auch in der Versicherungsbranche digitale Affinität kein Fremdwort mehr. Immer mehr Angebote können passgenau online abgeschlossen werden. Für Adam Riese zählt bei der eigenen, digitalen Entwicklung vor allem auch der Austausch mit Vertriebspartnerinnen und -partnern.

Digitale Angebote und Serviceleistungen nehmen beim Abschluss einer Versicherung eine entscheidende Rolle ein. Verschiedene Tools dienen dabei dem effizienten Austausch von Informationen zwischen Kundinnen und Kunden, Assekuradeuren sowie Maklerinnen und Maklern, sodass beispielsweise die Integration der Produkte in gängige Vergleichsrechner eine papierlose Kommunikation gewährleistet. Viele Kundinnen und Kunden schätzen es außerdem, Vertragsdaten online einzusehen oder flexibel ändern zu können.

Nicht verwunderlich also, dass auch die Ansprüche von Maklerinnen und Maklern an digitale Lösungen der Versicherer gestiegen sind – vollständig digitalisierte Prozesse berücksichtigen schließlich im Idealfall die Bedürfnisse auf Makler- sowie auf Kundenseite!

Wo liegen dabei die Chancen digitaler Lösungen? Nicht nur in der Alltagserleichterung, sondern auch in der Qualität der Ergebnisse: Zunächst erweisen sich digitale Prozesse als ideale Unterstützung bei der Bewältigung tagtäglicher Aufgaben, zum Beispiel indem sie für Maklerinnen und Makler den Prozess erleichtern, sich durch die Preisberechnung von Tarifen einen aktuellen Marktüberblick zu verschaffen oder die Antragstellung vereinfachen. Mit der Automatisierung von Schadenprozessen und Serviceleistungen können Maklerinnen und Makler somit Zeit sparen und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Ein weiterer Vorteil liegt in der schnellen und fehlerfreien Datenverarbeitung, die mithilfe digitaler Arbeitsschritte ermöglicht wird – eine Entwicklung, die sich positiv auf die Qualität von Produkten und Services auswirkt.

Adam Riese implementiert bereits seit einigen Jahren digitale Prozesse. Dies ermöglicht zum Beispiel eine Dunkelpolicierung innerhalb weniger Sekunden und damit einhergehend eine Sofortpolicierung. Aber auch die Weiterentwicklung des Tarifrechners oder der Einsatz einer KI-gestützten Risikoprüfung haben großes Potenzial bewiesen. In der fortschreitenden Digitalisierung sieht Adam Riese die Chance, die Zusammenarbeit zwischen Assekuradeur und Vertriebspartnern neu zu denken und zu optimieren – Ziel ist eine Art 360-Grad- Lösung, welche die Bedürfnisse von Maklerinnen und Maklern sowie Kundinnen und Kunden berücksichtigt! Konkret kann dies bedeuten, dass überdurchschnittlich viele BiPRO-Normen unterstützt werden und damit der Administrationsaufwand deutlich reduziert werden kann.

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu dieser 360-Grad-Lösung? Für Adam Riese war dies von Beginn an das eigene Kundenportal, das verschiedene Services wie Vertragsanpassungen oder eine Online-
Schadenmeldung rund um die Uhr ermöglicht – ein elementarer Baustein für ein umfassendes Rundum-sorglos-Paket, von dem Versicherte, Maklerinnen und Makler profitieren können.

Durch digitale Prozesse und Services können Maklerinnen und Makler effizienter arbeiten und ihre Kundschaft besser betreuen, was wiederum Chancen für eine höhere Kundenzufriedenheit und eine optimierte Kundenbindung bietet. Maklerinnen und Makler, ebenso wie Assekuradeure, welche die Vorteile der Digitalisierung nutzen, können so ihre Geschäftsmodelle modernisieren und wettbewerbsfähig bleiben. Jetzt werden die Weichen für eine digitale Zukunft gestellt, in der vollautomatisierte Schadensprozesse und Serviceleistungen für Kundinnen und Kunden möglich sind!

ADAM RIESE

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben