Eines ist sicher – im Bereich digitale Transformation holt die Versicherungsbranche mit großen Schritten auf. Passgenaue und individuelle Angebote sollen den Erwartungen einer digitalen Welt gerecht werden. Für Adam Riese ist dabei die Nähe zu Vertriebspartnerinnen und -partnern ein wichtiger Motivator für die eigene digitale Entwicklung im Unternehmen.
Bei der Auswahl einer Versicherung spielen digitale Services eine wichtige Rolle für Kundinnen und Kunden. Aber auch die Ansprüche von Maklerinnen und Maklern an digitale Lösungen der Versicherer sind gestiegen. Diese sollen bei täglichen Aufgaben wie der Schaffung eines Marktüberblicks durch Preisberechnung der Tarife oder der Antragstellung unterstützen. Die Integration der Produkte in gängige Vergleichsrechner gewährleistet hier eine papierlose Kommunikation.
Ein vollständig digitalisierter Prozess berücksichtigt im Idealfall gleichermaßen die Bedürfnisse auf Makler- wie auch auf Kundenseite. Digitale Arbeitsschritte können dabei mit einer besonders schnellen, aber auch fehlerfreien Datenverarbeitung aufwarten – mit positiven Auswirkungen auf die Qualität von Produkten und Service.
Adam Riese setzt bereits seit einigen Jahren auf die Implementierung digitaler Prozesse, zum Beispiel bei der Dunkelpolicierung innerhalb von Sekunden, der Möglichkeit einer Sofortpolice sowie bei der Unterstützung überdurchschnittlich vieler BiPRO-Normen, die den Administrationsaufwand weitestgehend reduzieren. Im Bereich der Digitalisierung strebt das Unternehmen ein ideales digitales Zusammenspiel in Form einer 360°-Lösung an, die Maklerinnen und Makler, Kundinnen und Kunden und den Versicherer gleichermaßen unterstützt.
Dafür hat Adam Riese seit Beginn einen neuen Weg mit einem eigenen Kundenportal eingeschlagen, das Services wie Vertragsanpassungen oder eine 24/7 mögliche Online-Schadenmeldung bietet – ein wichtiger Schritt hin zu einem umfassenden Rundum-sorglos-Paket für Versicherte und Maklerinnen und Makler. Somit werden bei Adam Riese für automatisierte Schadenprozesse und Serviceleistungen bereits jetzt die Weichen für eine integrative, digitale Zukunft gestellt.
ADAM RIESE