Die fortschreitende Digitalisierung sorgt für neue, lebendige Prozesse in allen Lebensbereichen. Auch die Versicherungsbranche muss mit passgenauen Angeboten den Erwartungen in einer digitalen Welt gerecht werden. Adam Riese setzt auf Weiterentwicklung im Bereich der Automatisierung und Prozessoptimierung, um Maklerinnen und Maklern ein verlässlicher Partner zu sein
Bei der Auswahl einer Versicherung spielen digitale Services eine wichtige Rolle für Kundinnen und Kunden. Aber auch die Ansprüche von Maklerinnen und Maklern an digitale Lösungen sind gestiegen. Diese sollen bei täglichen Aufgaben wie der Schaffung eines Marktüberblicks durch Preisberechnung der Tarife oder der Antragstellung unterstützen.
Die Integration von Produkten in gängige Vergleichsrechner gewährleistet wiederum eine papierlose Kommunikation.
Idealerweise berücksichtigt ein digitalisierter Prozess gleichermaßen die Bedürfnisse auf Makler- wie auch auf Kundenseite. Digitale Arbeitsschritte können dabei miteiner schnellen, aber auch fehlerfreien Datenverarbeitung punkten – mit positiven Auswirkungen auf die Qualität von Produkten und Service.
Adam Riese setzt bereits seit einigen Jahren auf die Implementierung digitaler Prozesse, zum Beispiel bei der Dunkelpolicierung innerhalb von Sekunden, bei der Unterstützung überdurchschnittlich vieler BiPRO-Normen oder auch mit der Möglichkeit einer Sofortpolice. Außerdem haben die Weiterentwicklung des Tarifrechners oder der Einsatz einer KI-gestützten Risikoprüfung großes Potenzial bewiesen. Für Kundinnen und Kunden bietet das eigene Kundenportal die Möglichkeit einer Vertragsanpassung
oder Online-Schadenmeldung.
Eines ist für das Unternehmen klar: Im Bereich der digitalen Prozesse soll eine umfassende 360-Grad-Lösung entstehen, die Maklerinnen und Makler, Kundinnen und Kunden und den Versicherer gleichermaßen unterstützt. Somit werden für automatisierte Schadensprozesse und Serviceleistungen bereits jetzt die Weichen für eine integrative, digitale Zukunft gestellt.
ADAM RIESE