Die Anwendung ist auf Kraftfahrt-Schäden (auch für Flottenkunden der HDI Global SE), private Haftpflicht-Schäden sowie auf Wohngebäude- und Hausrat-Schäden ausgerichtet.
„HDI hilft“ wird dem Kunden oder Anspruchsteller im sogenannten Push-Verfahren kostenlos zur Verfügung gestellt, wenn er sich bei der Erstmeldung seines Schadens hierfür entscheidet. Wenige Minuten später stellt HDI die App – mit Informationen wie Schadennummer, Schaden- und Kontaktdaten des HDI-Schadenteams versehen – per E-Mail oder SMS zur Verfügung. Langes Suchen in App-Stores und eine anschließende aufwendige Inbetriebnahme entfallen. Der Geschädigte kann sich sofort mit dem HDI-Schadenteam austauschen.
Kunden und Anspruchsteller als aktive Partner im Schadenprozess
Die selbsterklärende Benutzerführung von „HDI hilft“ stützt sich überwiegend auf das Übermitteln von Bildmaterial – vom Schadenfoto über den Kostenvoranschlag der Werkstatt/des Handwerkers bis hin zur abfotografierten Zulassungsbescheinigung bzw. der Kaufbelege. Zugunsten der Bedienerfreundlichkeit wurden Texteingaben auf ein Minimum reduziert. Eine intelligente Steuerung führt den Anwender mit Kurzanleitungen und Hinweisen durch den Meldeprozess. Fehlen noch Informationen zur Schadenbearbeitung, signalisiert die App dies per Erinnerungsfunktion.
Vereinfachte Abläufe durch digitale Kommunikation
Die vereinfachten Abläufe führen zu einer beschleunigten Abwicklung. Dr. Martin Weldi, Leiter Kraftfahrt-Schaden bei HDI, erläutert: „Alle Beteiligten profitieren von dem schnellen, unkomplizierten Informationsaustausch.“ Eine zügige und professionelle Leistung im Schadenfall sei schließlich das, was ein Verbraucher bei Abschluss einer Versicherung erwarte.
Niedrige Technikschwelle und Daten jederzeit griffbereit
Die App ist sowohl für mobile iOS- als auch für Android-Endgeräte, Handys und Tablets, konzipiert. Darüber hinaus kann sie auch als Web-Anwendung auf dem PC, Notebook oder dem Smartphone genutzt werden. Ein Wechsel zwischen Web und App ist für den Nutzer ohne Datenverlust immer möglich. Somit kann er sich darauf verlassen, dass er ortsunabhängig jederzeit auf seine Schadendaten Zugriff hat.
Frank Manekeller, Leiter Haftpflicht-Unfall-Sach-Schaden bei HDI, stellt fest: „Aus den ersten Tagen nach Einführung haben wir ein sehr positives Echo erhalten. Dies bestärkt uns darin, digitale Prozesse kontinuierlich auszubauen und so auch die Kommunikation mit unseren Kunden und Vertriebspartnern zu optimieren.“