Zukunftsweisend sind die vielen neuen Möglichkeiten durch digitale Services. Dank Telemedizin können Kunden schnell und bequem von Zuhause aus klären, ob und gegebenenfalls wie bestimmte gesundheitliche Beschwerden oder Erkrankungen behandelt werden müssen. Die Telemedizin ist besonders relevant im Falle unabhängiger ärztlicher Beratungen bei allgemeinen Gesundheitsfragen, zum Einholen von Zweitmeinungen, bei Fragen zu Therapien und Medikamenten sowie zur Unterstützung beim Krankheitsmanagement.
Doch viele Kunden wünschen sich sogar noch mehr – eine elektronische Gesundheitsakte, die sie als persönliche Gesundheitsassistentin unterstützt, digitale Angebote, die ihren Lebensalltag beispielsweise bei Diabetes oder psychischen Erkrankungen erleichtern – und wollen Leistungen schnell und sicher abrechnen können.
Bedürfnisse dieser Art stoßen seit einigen Jahren zunehmend auf Gehör in der Versicherungswirtschaft, und so kommt es, dass sie sich Krankenversicherer heute mehr und mehr als digitale Dienstleister positionieren. Besonders aktiv auf diesem Gebiet ist die Barmenia Krankenversicherung. Sie ist eine Vorreiterin in Sachen Telemedizin mit über drei Jahren Erfahrung. Ihre MediApp gewährleistet einen schnellen, digitalen Zugang zu qualitativ hochwertiger ärztlicher Beratung, 24 Stunden, sieben Tage in der Woche und mit über 200 Ärzten aus über 30 Fachrichtungen. Seit Oktober 2018 ist auch ein Telearzt-Tarif für GKV-Versicherte und Kunden anderer Privatversicherer verfügbar. Neben der MediApp unterstützt Vivy, eine elektronische Gesundheitsakte und persönliche Gesundheitsassistentin, Kunden dabei, medizinische Daten zu bekommen, zu verstehen und zu nutzen. Darüber hinaus erleichtern Angebote wie mySugr das Diabetes-Management einfach und digital und unterstützen OnlineProgramme bei psychischen Erkrankungen. Ein zeitgemäßes Angebot für aufgeschlossene Versicherte.
Ausführliche Informationen zu den beschriebenen Services finden sich im Internet unter www.barmenia.de
(Barmenia)