Versicherungen

ePortal digitalisiert Gesundheitsmarkt

Rund 230.000 Mal haben Privatkrankenversicherte von AXA bislang das vollständig digitale Rechnungsmanagement im ePortal „Meine Gesundheit von AXA“ genutzt.

Gesundheitskarte

 

Durchschnittlich 250 Kilogramm Pappe, Papier und Karton benötigt jeder Bundesbürger jährlich – Tendenz steigend. Digitale Lösungen können helfen, dieser Entwicklung zu begegnen und den Papierverbrauch zu senken.

Mit dem Ziel, bestehende Prozesse im Gesundheitsmarkt zu vereinfachen und Ressourcen zu schonen, haben der Versicherer AXA und CGM, Marktführer für softwarebasierte eHealth-Lösungen, im Mai 2016 ihren Kunden das gemeinsam entwickelte ePortal „Meine Gesundheit von AXA“ zur Verfügung gestellt.

Das kostenlose Angebot ermöglicht die sichere, digitale Vernetzung von Arzt, Patient und Versicherung. Mit Erfolg: Bereits rund 46.800 krankenvollversicherte Kunden von AXA und mehr als 3.000 Ärzte mit CGM-Software haben sich bei „Meine Gesundheit von AXA“ registriert. Mit dem erstmals im deutschen PKV-Markt verfügbaren, vollständig digitalen Rechnungsmanagement sparen sie neben Zeit und Kosten auch jede Menge Papier.

Digitalisierung macht dicke Aktenordner überflüssig

Versicherte von AXA, die das Angebot nutzen möchten, bekommen ihre Rechnungen vom Arzt in den persönlichen Bereich des ePortals eingestellt. Sie entscheiden zeit- und ortsunabhängig, ob und wann sie diese verschlüsselt an AXA zur Bearbeitung weiterleiten und bekommen später auch die Leistungsabrechnung papierfrei in ihren persönlichen ePortal-Bereich übermittelt. Dabei haben sie während des gesamten Prozesses die Kontrolle über ihre Unterlagen und besitzen die alleinige Datenhoheit.

Im ersten Jahr wurden mehr als 230.000 Rechnungen über das ePortal eingereicht und im Leistungsbereich AXA Krankenversicherung komplett digital und schnell bearbeitet. Mit diesem einzigartigen Service macht „Meine Gesundheit von AXA“ dicke Aktenordner überflüssig.

Für ein modernes Gesundheitsmanagement bietet das ePortal noch zahlreiche weitere Features wie Online-Funktionen zur Arzt-, Krankenhaus- und Sanitätshaussuche, Terminvereinbarung, Familienmanagement oder auch individuelle Gesundheitsnachrichten.

Mit der Funktion Medikamentenmanager können Versicherte einfach Medikamentenlisten und Einnahmepläne erstellen, mögliche Wechselwirkungen überblicken und rund um die Uhr die Erstattungsfähigkeit prüfen.

Von „Meine Gesundheit von AXA“ profitieren neben den Patienten, die ihr Gesundheitsmanagement stärker in die eigenen Hände nehmen wollen, auch die bislang mehr als 3.000 angemeldeten Ärzte.

„Meine Gesundheit von AXA“ setzt neue Maßstäbe im PKV-Markt

In den kommenden Monaten werden den Nutzern von „Meine Gesundheit von AXA“ sukzessive weitere an ihren Bedürfnissen orientierte Services zur Verfügung gestellt. Dann können krankenvollversicherte Kunden von AXA unter anderem die kostenlosen Features Direktüberweisung und Meine Gesundheitsakte nutzen.

Mit dem ab Mitte Juni 2017 verfügbaren Direktüberweisungsservice können sie ihre digitale Abrechnung noch schneller erledigen und den Wunsch äußern, dass AXA den Rechnungsbetrag direkt an den Rechnungssteller überweist. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, transferiert AXA den Betrag und sendet dem Versicherten darüber eine Bestätigung.

Mit der CGM LIFE Gesundheitsakte werden Versicherte künftig orts- und zeitunabhängig einen sicheren Zugang zu ihrer eigenen elektronischen Patientenakte erhalten. In einem ersten Schritt können sie im ePortal künftig Dokumente ihres Arztes hochladen, archivieren und verwalten.

Die CGM LIFE Gesundheitsakte bietet Ärzten schon heute die Möglichkeit, individuelle medizinische Daten nach der Freigabe durch den Patienten mittels Telematik-Infrastruktur in eine vollintegrierte, elektronische Patientenakte zu überführen. (AXA)

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