Auf den Sommer-Biometrietagen 2017 der Dialog, die in mehreren deutschen Großstädten stattfanden, lernten die Makler die Vorteile der top-gerateten Berufsunfähigkeitsversicherung SBU-professional in Kombination mit dem Gesundheitsprogramm Generali Vitality kennen.
Als erster deutscher Maklerversicherer fördert die Dialog mit diesem BU-Schutz sowie den Risikolebensversicherungen RISK-vario® Vitality gesundheitsbewusstes Verhalten ihrer Kunden.
Wer sich körperlich betätigt, gesund ernährt und regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen geht, wird mit attraktiven Prämienrabatten und vergünstigten Einkaufsmöglichkeiten bei Kooperationspartnern in den Bereichen Sportartikel, Reisen oder Kaufhäuser belohnt. Zu diesem Zweck sammelt also der Kunde Punkte, die ihn in seinem Vitality-Status von Bronze über Silber und Gold bis hin zu Platin mit steigenden Rabatten führen.
Hartwig Haas, Leiter Produkt- und Vertriebsmanagement der Dialog, ist vom Maklernutzen der neuen Produkte überzeugt: „Unsere Risikolebensversicherungen ebenso wie unsere Berufsunfähigkeitsversicherung stellen in der Kombination mit Generali Vitality einen idealen Türöffner für Makler dar, um gesundheitsbewusste Kunden anzusprechen. Gerade junge Menschen sind von Sport und gesunder Lebensführung begeistert und somit eine ideale Zielgruppe – auch für das Cross-Selling.“
Produktvorteile und Praxisempfehlungen
Auf den Veranstaltungen stellte Peter Stockhammer, Geschäftsführer der Generali Vitality GmbH, das einzigartige Gesundheitsprogramm der Generali vor. Maklerbetreuer der Dialog präsentierten im Anschluss das neue Produkt SBU-professional Vitality, das vor kurzem von der Agentur Franke und Bornberg mit der Spitzennote „Hervorragend“ ausgezeichnet wurde.
Versicherungs-Fachanwalt Stephan Michaelis von der Kanzlei Michaelis behandelte die häufig diskutierte Frage des Datenschutzes: Bei der Generali wurde die klare Regelung getroffen, dass alle Kundendaten aus dem Gesundheitsprogramm bei einer unabhängigen Gesellschaft gesammelt werden und dem Versicherer lediglich der Status des Kunden übermittelt wird.
Michaelis ging darüber hinaus auf rechtliche Rahmenbedingungen ein und gab im Folgenden wertvolle Hinweise, wie Fallstricke in der Versicherungsvermittlung zu vermeiden sind. Zum Abschluss erhielten die anwesenden Vermittler von den Dialog-Maklerbetreuern wichtige Verkaufsargumente und überzeugende Einwandbehandlungen „in 60 Sekunden“ für ihre Beratungspraxis.
Die Resonanz auf die Veranstaltungsreihe der Dialog war groß: Über 200 Makler besuchten die Sommer-Biometrietage 2017 und nahmen die produktspezifischen Informationen und die beratungsbezogenen Hinweise und Empfehlungen für ihr Geschäft mit Interesse auf. Auf die Präsentationen folgte jedes Mal eine intensive Diskussion.
Die Auswertung der anschließend ausgeführten schriftlichen Befragung der Anwesenden ergab zwei wichtige Hauptergebnisse:
• 62% der Teilnehmer sind grundsätzlich von der Kombination eines Dialog-
Versicherungsprodukts mit Generali Vitality überzeugt.
• 63% der Teilnehmer sind zuversichtlich, mit der Kombination aus Dialog-Versicherungsprodukt
und Generali Vitality neue Zielgruppen zu erschließen und zu begeistern. (Dialog)