Versicherungen

Gothaer Konzern steigert Konzerngewinn um über 35 Prozent

+++ Gebuchte Bruttobeiträge wuchsen um 1,2 Prozent und damit über Markt +++ Eigenkapital kletterte um 2,5 Prozent +++ Fortsetzung der Internationalisierungsstrategie: Kauf der Platinum AG in Rumänien Köln, 26. Juni 2012 – Der Gothaer Konzern blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurück: Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen um 1,2 Prozent auf 4.050 Mio. Euro (Vj. 4.003 Mio. Euro) und damit über Marktniveau (Markt: -0,4 Prozent). Der Konzerngewinn konnte um 35,4 Prozent auf 145 Mio. Euro (Vj. 107 Mio. Euro) gesteigert werden. Das Konzern-Eigenkapital kletterte um 2,5 Prozent auf 1.178 Mio. Euro. „Wir blicken sehr zufrieden auf das Jahr 2011 zurück und widmen uns jetzt den aktuellen Herausforderungen, die sich aus dem Unisex-Urteil und Solvency II ergeben“, fasst Dr. Werner Görg, Vorstandsvorsitzender des Gothaer Konzerns, zusammen.

Im Dezember 2012 starten die neuen Unisex-Tarife mit gleichen Leistungen bei gleichem Beitrag für Frauen und Männer. Die Gothaer Lebensversicherung AG bietet ihren Kunden seit Anfang Juni eine rückwirkende Wechseloption für neu abgeschlossene Verträge an. Mit dem Optionsrecht kann der Kunde, seinen geschlechtsabhängig kalkulierten Versicherungstarif rückwirkend ab Versicherungsbeginn in den betreffenden Unisex-Nachfolgetarif umwandeln und bewegt sich so auf der sicheren Seite.

Gothaer Kranken: Zahl der Kunden und Beitragseinnahmen gesteigert
Die gebuchten Bruttobeiträge der Gothaer Krankenversicherung AG lagen mit 837,9 Mio. Euro um 5,0 Prozent über dem Niveau von 2010. Die Anzahl der versicherten Personen stieg zum 31. Dezember 2011 um 3,8 Prozent auf 564.451 Personen. „Hierbei hat sich das Kollektivgeschäft zu einem wichtigen Wachstumstreiber entwickelt: Im Vergleich der Beiträge 2011/2010 stieg der Beitrag bei den Gruppenversicherung um 9,5 Prozent und im Einzelgeschäft um 4,6 Prozent – damit wird das Geschäft mit Kollektiven für uns immer wichtiger“, fasst Michael Kurtenbach, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Krankenversicherung AG, zusammen. Dies spiegelt sich auch in den neu gewonnenen Kundenverbindungen wider: Namhafte Unternehmen wie die Sparkasse Köln/Bonn, die Metro Group und Wincor Nixdorf sind Kunden der betrieblichen Krankenversicherung und bieten ihren Mitarbeitern leistungsstarken Versicherungsschutz zum günstigeren Gruppentarif. Seit Ende Mai ist das Unternehmen mit einem hoch modernen Bestandsverwaltungssystem erfolgreich produktiv und kann das kleinpreisige Zusatzversicherungsgeschäft durch eine erhöhte automatisierte Verarbeitung deutlich kostengünstiger als die Branche abwickeln.

PTU: Umbau und Integration voll im Plan
Im Rahmen der Strategie, in die Wachstumsregion Mittel- und Osteuropa zu expandieren, erwarb der Gothaer Konzern 2010 den polnischen Versicherer PTU. 2011 wurde PTU erstmals voll in den Jahresabschluss einbezogen. Die gebuchten Bruttobeiträge von PTU lagen mit 116,1 Mio. Euro 6,1 Prozent über dem Niveau von 2010. PTU liegt bei der Umsetzung der strategischen Ausrichtung bis 2016 voll im Plan: Die Marktposition wurde bereits von Rang 12 auf 11 verbessert – bis 2016 soll PTU einer der Top 10 SHU-Versicherer in Polen sein. PTU fokussiert sich auf Privatkunden und kleine bis mittelständische Unternehmen. Im Segment Privatkunden soll durch ein einfaches und modulares Produktangebot effizient und kostengünstig gearbeitet werden und die Abhängigkeit vom Autogeschäft reduziert werden. Hier ist das Unternehmen auf einem sehr guten Weg, denn der Kfz-Anteil ist bereits von 79 Prozent (Mai 2010) auf 69 Prozent (Mai 2012) gesunken. Im Segment Unternehmerkunden wird das Gothaer-Erfolgsmodell übernommen: Folgerichtig fokussiert sich PTU mit maßgeschneiderten Produkten und professionellem Underwriting auf den Mittelstand. Zum September wird die Position des Vorstandsvorsitzenden mit Anna Włodarczyk-Moczkowska neu besetzt.

Asstel mit deutlichem Wachstum bei Bestandskunden
Die gebuchten Bruttobeiträge der Asstel Sachversicherung AG lagen mit 42,5 Mio. Euro um 17,0 Prozent über dem Niveau von 2010. Die gebuchten Bruttobeiträge der Asstel Lebensversicherung AG sanken marktkonform um 2,3 Prozent auf 213,4 Mio. Euro. „Unsere Erfolge bei Produktrankings und der Relaunch der Website trugen enorm zum Wachstum bei der Zahl unserer Bestandskunden bei“, so Dr. Mathias Bühring-Uhle, Vorstand bei Asstel. Lag die Anzahl der Bestandskunden Ende 2010 noch bei gut 461.000, zählt das Unternehmen Ende 2011 bereits knapp 520.000 Kunden (+ 12,0 Prozent).

Statements vom Konzernvorstand Dr. Werner Görg zum Geschäftsjahr 2011 und zum Ausblick 2012 finden Sie auf der Homepage der Gothaer www.gothaer.de im Pressebereich unter „Bilanzpressekonferenz 2012“.

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