Guidewire Software, Inc. (NYSE: GWRE)ist ein Anbieter von Softwareprodukten für Schaden- und Unfallversicherer. Er hielt kürzlich sein jährliches Versicherungskundenforum ab, dieses Jahr in Paris.
Der Veranstaltung wohnten Versicherer aus ganz Europa bei. Es waren sowohl Fachbereiche als auch IT-Funktionen vertreten. Die Konferenz umfasste Expertenrunden mit Fokus auf aktuelle Entwicklungen in Europa. Man diskutierte Fallstudien, wie Kunden Guidewire-Technologien nutzen, um ihre Unternehmen auf den Wandel einzustellen.
Marcus Ryu, Chief Executive Officer beim Veranstalter, begann den Tag mit einem Vortrag über die immer schneller werdenden Veränderungen in der Versicherungsbranche. Er umriss Guidewires Anliegen, Systeme bereitzustellen, die es Versicherern ermöglichen, Nutzer nach deren Wünschen zu bedienen.
Dies gelingt, indem sie ihnen die Benutzererfahrungen und Prozesse bieten, die diese erwarten. Es ist im heutigen Zeitalter der Interaktion unerlässlich, mit Kunden nach deren Bedingungen zu kommunizieren. So können sich Versicherer von ihren Mitbewerbern abheben.
Deshalb liegt der Fokus darauf, Interaktionen auf Basis von Persona- und Journey-basierten Lösungen zu entwickeln. Dies beinhaltet auch umfassendem Support für Kernprozesse, Datenmanagement und –analytik sowie digitale Interaktion.
„Nach und nach werden Versicherer, die mit ihren Kunden am effektivsten interagieren, die erfolgreichsten sein“, sagt Marcus Ryu. „Die Guidewire InsurancePlatform kombiniert drei Elemente – Kernprozesse, Datenmanagement und -analytik sowie digitale Lösungen. Alle drei Komponenten wirken zusammen, damit Versicherer schneller auf Veränderungen reagieren und mit ihren Kunden, Vermittlern und Mitarbeitern besser interagieren können.“ (Guidewire)