Lumera ist ein führender Anbieter von Insurtech-Leistungen. Lumera fokussiert sich hierbei auf die digitale Transformation der europäischen Lebensversicherungs- und Rentenbranche. Das Unternehmen stellt nun ein aktualisiertes und erweitertes Portfolio an zukunftssicheren Technologien, Datenlösungen und Expertendienstleistungen vor.
Damit kann Lumera grundlegende Aufgaben der Kundenunternehmen lösen. Lange Zeit waren die europäischen Versicherer und Rentenanbieter daran gewöhnt, mit ihren Versicherungsnehmern nur begrenzt und einseitig zu interagieren. Doch inzwischen geht der Bedarf hin zu einer transparenteren Kommunikation und zu einer besseren Ansprechbarkeit.
Zudem wird dieser Wandel zum Beispiel durch geänderte Vorschriften, eine Reform der Rentenversicherung und andere Branchentrends wie ein verändertes Verbraucherverhalten vorangetrieben. Aus Verordnungen zu Renteninformationsplattformen wie den Regelungen „Value for Money“ beziehungsweise „Consumer Duty“ im Vereinigten Königreich oder dem niederländischen Gesetz über die künftige Altersversorgung (WTP) ergeben sich für die Anbieter von Lebens- und Rentenversicherungen neue Verpflichtungen, die vermehrt zu Innovationen und zur Schaffung weiterer Werte für ihre Stakeholder führen.
Eine neue Generation aktiver, mündiger Endkunden fordert mit ihren steigenden Erwartungen einen kundenorientierten Ansatz ein, mit dem sie bequem auf ihre Daten zugreifen können. Zur Realisierung dieser Ansprüche bietet Lumera Plattformen an, die mit den nationalen Rentensystemen verknüpft sind und durch ihre maßgeschneiderte Integration den Endkunden die gewünschten Benutzererfahrungen bescheren.
„Im Mittelpunkt unseres neu gefassten Angebotes steht das Ziel von Lumera, die Anbieter von Renten- und Lebensversicherungen bei dieser neuen Art der Kundenzentrierung zu unterstützen und damit den Kunden die angesagte Eigeninitiative zu ermöglichen“, sagt Jonas Alfredson, CEO der Lumera Group. „Unsere technischen Lösungen und Expertensysteme werden durch lokales Know-how in allen von uns bedienten Märkten unterstützt. Somit ist Lumera perfekt darauf ausgerichtet, der Partner der Wahl zu werden, wenn es um die End-to-End-Transformation unserer Unternehmenskunden geht.“
Unser neues Angebot basiert auf dem Wunsch, die bislang vorhandenen Lücken in der Kundenzufriedenheit umfassend zu beseitigen. Damit läuten wir die nächste Phase von Prudent Revolution ein, dem Modell von Lumera für eine sichere digitale Transformation in der gesamten Wertschöpfungskette von Lebens- und Rentenversicherungen. Mit Prudent Revolution vereinen wir Technologie und Partnerschaft und werden der Komplexität der Branche und ihres stark regulierten Umfeldes gerecht.
Diese Ankündigung fällt nicht nur mit der Vorstellung einer aktualisierten Unternehmenswebsite zusammen. Vielmehr können wir jetzt zudem auf eine wachsende Organisation verweisen: Neben der Kompetenz von Lumera hat durch mehrere strategische Übernahmen auch die Marktreichweite des Unternehmens zugenommen. Vor Kurzem ist Lumera mit ITM fusioniert, einem Anbieter von Datenmanagement- und Technologielösungen für die britischen Lebensversicherungs- und Rentenmärkte. Nach einer erfolgreichen Integration ist das ITM-Team nun Teil von Lumera.
Das erweiterte Portfolio von Lumera zeichnet sich insbesondere aus durch:
Zukunftssichere Technologie: Eine moderne End-to-End-Plattform zur Verwaltung von Verträgen. Hierin werden Hyper-Automatisierung und KI-Unterstützung mit großer Flexibilität kombiniert, was die Entwicklung neuer Produkte ermöglicht und die Endkunden empowert.
Migration von Altsystemen: Unterstützung bei Strategie und Implementierung bei der Konsolidierung von Systemen und der Migration von Vertragsdaten.
Datendienste: Unabhängige Beratung und praktische Dienstleistungen zur Validierung, Standardisierung und Anreicherung von Daten für verbesserte Erfahrungen der Endkunden sowie für Innovationen.
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