Ob Hausrat, Wohngebäude oder die private Haftpflicht – jeder ist gut beraten, Risiken wie diese abzusichern. Denn wenn ein Schaden eintritt, kann dieser schnell existenzgefährdend werden.
Worauf sollte ein Kunde beim Abschluss achten?
CHRISTINE FRICKE: Kurz gesagt sollte beispielsweise in der Hausratversicherung immer der Wert des Hausrats der Versicherungssumme entsprechen, um im Falle eines Schadens das Hab und Gut zum Neuwert ohne Abzug ersetzt zu bekommen. Wenn man sich unsicher ist, sollte man einen Spezialisten zu Rate ziehen. Neben dem Produktvergleich sind die Kontaktmöglichkeiten und Serviceleistungen wichtig. Denn wenn der Kunde seine Leistung in Anspruch nehmen muss, ist ein gutes Schadenmanagement von großer Bedeutung und kann dann den entscheidenden Unterschied machen.
Die Anzahl der Produktanbieter ist enorm. Was unterscheidet die Produkte der MVK von denen Ihrer Mitbewerber?
CHRISTINE FRICKE: Seit langem bieten wir Best-Leistungs-Garantien und Konditions-Differenzdeckungen. Unser Kunde hat damit die Sicherheit, die beste Leistung, die am Markt angeboten wird, zu erhalten. Es ist unser Anspruch, verbraucherorientierte, hervorragende Produkte anzubieten und bedarfsgerecht, günstig und sinnvoll zu versichern. Wir setzen auf langfristige Beziehungen und ein vertrauensvolles Miteinander. Wir haben den unbedingten Willen, jederzeit den besten Service zu bieten. Daran arbeiten wir leidenschaftlich jeden Tag.
Ihr Hausrattarif wurde von ASCORE Analyse gerade als Tarif des Monats ausgezeichnet – er hat also die Analysten überzeugt. Was geben Sie den Maklern und Beratern noch mit, um die Kunden zu überzeugen?
CHRISTINE FRICKE: Auf uns kann man sich verlassen. Als VVaG sind wir unseren Mitgliedern/Kunden verpflichtet. Wir haben eine hervorragende Solvenz. Damit bieten wir die Sicherheit, unsere Leistungsversprechen zu halten. Direkte Ansprechpartner und
kurze Entscheidungswege zeichnen uns aus. Uns sind Transparenz und ein partnerschaftliches Miteinander sehr wichtig. Wir bieten ein Top-Schadenmanagement und schlanke Prozesse. Unsere Digitalisierungs-Strategie lässt uns nicht nur an Geschwindigkeit gewinnen, sondern ermöglicht uns auch, bewusst und nachhaltig zu agieren. Und das Wichtigste, wir lieben, was wir tun und sind für unsere Vertriebspartner verlässlich da.
Wie unterstreichen Sie Ihr Motto „Der Kunde im Fokus“ durch Taten?
CHRISTINE FRICKE: Viele haben den Anspruch, kundenzentriert zu agieren. Dass das gut gelingt, ist zum großen Teil von der Einstellung der agierenden Personen abhängig. Es geht darum, sein Tun zu reflektieren und die Sicht des Kunden einzunehmen. In der Versicherungsbranche haben wir eine hoch regulierte, oft komplexe Welt. Unser Ziel ist es deshalb, dass jeder Kontakt für den Kunden mit uns unkompliziert und einfach ist. So schaffen wir positive Erlebnisse. Unsere Taten folgen unseren Werten MENSCHLICH, VERLÄSSLICH, KOOPERATIV.
Vielen Dank für das Gespräch.