„Nachhaltigkeit ist kein Marketing-Trend, sondern ein gemeinsamer Kraftakt zur Sicherung unserer Lebensgrundlagen“, sagt Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe die Bayerische. „Gerade wir als Versicherungsbranche sind der ideale Partner die nachhaltige Transformation voranzutreiben und zur Abwehr der durch den Klimawandel und den Verlust von Artenvielfalt entstehenden Risiken beizutragen. Bei der Bayerischen sind wir uns dieser Verantwortung bewusst und nehmen den Gewinn des Assekuranz Awards für unsere Nachhaltigkeit als Ansporn, weiter voranzugehen.“
Die Jury bestand aus erfahrenen Persönlichkeiten der Versicherungsindustrie. Darunter Vorstände der größten Maklerverbände, Aktuarinnen und Aktuare, Leiter von Ratingagenturen und Nachhaltigkeitsexperten. Sie setzte sich zusammen aus: Harald Fuchs (ehem. Vorstand Fürst Fugger Privatbank), Ellen Ludwig (Geschäftsführerin Ascore Analyse), Franz-Josef Rosemeyer (Vorstand Votum), Frank Rottenbacher (Vorstand AFW), Pascal Schiffels
(Geschäftsführer MORGEN & MORGEN) und Dr. Carsten Zielke (Geschäftsführer Zielke Research Consult GmbH).
In ihrer Wahl des Siegers in der Kategorie Nachhaltigkeit Leben berücksichtigte die Jury des Assekuranz Awards unter anderem die Aspekte Geschäftsbetrieb, Mitarbeitende, Produkte, Kapitalanlage, Governance und soziale Initiativen.
Die Versicherungsgruppe die Bayerische und ihre Tochter Pangaea Life setzen im Bereich Nachhaltigkeit regelmäßig in der Branche Akzente. Als eine der ersten Gesellschaften auf dem Markt konnte die Leben-Tochter BL die Bayerische Lebensversicherung AG kürzlich ihr Sicherungsvermögen von Zielke Research Consult als nachhaltig nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung zertifizieren.
(die Bayerische)