Die Suche der Berliner Smart InsurTech AG, Betreiber der Versicherungsplattform SMART INSUR, nach einem bestens vernetzten Marktexperten mit Digitalisierungs-Faible in der Versicherungsbranche, hat ein Ende.
„Sebastian Langrehr ist ein absoluter Sales-Profi, der den Versicherungsmarkt aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt hat und die Branche im Sinne aller Marktteilnehmer:innen vorwärts entwickeln möchte“, stellt Stephan Gawarecki, Aufsichtsratsvorsitzender der Smart InsurTech AG und Vorstandsmitglied der Konzernmutter Hypoport SE, den Neuzugang vor.
Ausgewiesener Digitalexperte
Sebastian Langrehr tritt am 1. Oktober als CSO in die Geschäftsführung er Smart InsurTech AG ein und wird die Vermarktungs- und Vertriebsaktivitäten des Unternehmens verantworten.
Der 44-jährige Diplom-Kaufmann und Versicherungsfachmann, seit 2004 im Finanzdienstleistungsbereich tätig, wird als ausgewiesener Digitalexperte zudem die Weiterentwicklung des Unternehmens vorantreiben.
„An der neuen Aufgabe reizt mich besonders, dass ich bei Smart InsurTech – eingebettet im Hypoport-Ökosystem – meine bisherige Expertise aus der Makler- und Ausschließlichkeitswelt ebenso wie die Erfahrungen mit unterschiedlichen Vertriebskanälen einfließen lassen kann“, so Langrehr.
Kenner des B2B- und B2C-Umfelds
In seiner bisherigen Karriere hat er zahlreiche Erfahrungen auf unterschiedlichen Seiten der Branche gesammelt. Langrehr kennt sowohl das B2B- als auch das B2C-Umfeld und hat als Versicherungsmakler bei MLP einen Blick für die Bedürfnisse der Verbraucher.
Durch seine Tätigkeiten bei der neue leben Lebensversicherung AG innerhalb der Talanx Gruppe besitzt er ein tiefgehendes Know-how zu den Strukturen und Herausforderungen von Produktgebern.
Zudem ist der künftige Smart-InsurTech-CSO ein aktiver Gestalter und Vordenker der Insur-Tech-Szene, ist etwa Co-Initiator und Vorstand einer Open-Insurance Initiative (FRIDA), als Mitbetreiber des Versicherungs-Podcasts Insurance Monday und als Vorstand im Arbeitskreis Digital Insurance & Insur-Tech bei Bitkom.
Datenqualität: Grundlage für verbraucherzentrierte Anwendungen
„Für Smart InsurTech liegt die Zukunft der Versicherungswirtschaft in datengetriebenen Geschäftsmodellen. Ich freue mich darauf, mit einem begeisterten Team diese Enabler-Rolle mitzugestalten“, sagt Langrehr.
Aktuelle und valide Daten seine die Grundlage für Vermittlerinnen und Vermittler, um ihre Kundschaft passgenau zu beraten und von nutzerzentrierten Angeboten zu profitieren, so der Experte.
„Die Digitalisierung der Versicherungswirtschaft vereinfacht viele teils komplexe und gesellschaftlich relevante Fragestellungen. Dieser Entwicklung stehen wir positiv gegenüber, wollen die Branche begeistern und Potenziale heben – diese Mission möchte ich mit Smart InsurTech vorantreiben“, so Langrehr.