Tobias Wenhart, Manager Products & Underwriting bei Hiscox Deutschland kommentiert: „Diese Zahl verdeutlicht, wie sehr das Thema Versicherung in KMU allgemein unterschätzt wird. Nur 31 Prozent der befragten deutschen Unternehmer wussten, welche Risiken sie überhaupt versichern können – diese Unbedarftheit hat Konsequenzen. Jeder fünfte Befragte (19%) besaß nach eigenen Angaben sogar keinerlei Versicherungen. Hier sind die Versicherer und Makler gefragt, ihre Aufklärungsarbeit bei KMU massiv auszubauen und vor allem über passgenaue Policen zu informieren. Denn gerade bei kleineren Unternehmen entwickelt sich ein unversicherter Schaden schnell zur Existenzbedrohung.“
Nur 9 Prozent der deutschen KMU erhalten Risk Management Beratung von Versicherern oder Maklern
Das ergab die eDNA-Studie des Spezialversicherers Hiscox Befragt wurden 4.140 Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter von KMU in sechs Ländern zu ihrer aktuellen Geschäftslage sowie zu ihren Zukunftserwartungen.