Versicherungen

Picsurance- mit einem Foto zum passenden Versicherungsschutz

Ein schnelles Foto mit dem Smartphone: so können Zurich Kunden künftig ihre Lieblingsobjekte versichern. „Picsurance“ heißt die Internet-Anwendung, welche die Zurich Gruppe Deutschland nun in einer ersten Version präsentiert.

Smartphone

 

Mithilfe einer Bilderkennungssoftware erhalten Nutzer Informationen über Versicherungsprodukte für ein fotografiertes Objekt und können dieses anschließend auch online versichern. Die Web-Anwendung entstand in einem der internen Start-up-Teams, den „Zurich Champions“. Hier werden mittels agiler Arbeitsmethoden und Design Thinking neue kundenorientierte Lösungen in kurzer Zeit entwickelt.

Ein Bild – umfassende Versicherungsempfehlungen

Den persönlichen Versicherungsbedarf zu erkennen und eine passende Versicherung abzuschließen, wird durch Picsurance intuitiver und einfacher: Der Kunde lädt ein Foto eines zu versichernden Objektes in die Anwendung hoch und bekommt passende Versicherungsempfehlungen aus dem bestehenden Produktportfolio von Zurich angezeigt. Beispielsweise empfiehlt die Anwendung beim Foto einer Armbanduhr dem Nutzer eine Hausratversicherung.

Dabei soll die Leistungsfähigkeit der Software fortlaufend weiterentwickelt werden, sodass immer mehr Objekte erkannt werden. Mit einem „Klick“ auf das jeweilige Versicherungsprodukt kann der Kunde dazu weitere Informationen auf der Zurich-Homepage einholen. Auch eine telefonische Beratung kann in Anspruch genommen werden. Der Abschluss der Versicherung kann dann bequem über die Zurich-Homepage oder einen persönlichen Vermittler vor Ort erledigt werden

Zurich Innovations Offensive

Mit Picsurance stellt Zurich eine weitere innovative Anwendung vor, die sich flexibel in die Lebenswelt der Kunden einfügt und damit die konsequente Kundenorientierung von Zurich widerspiegelt: Der Kunde erhält ausgewählte, wesentliche Informationen über Absicherungsmöglichkeiten und wird auf Versicherungslücken aufmerksam gemacht.

„Mit Picsurance haben wir eine Anwendung entwickeln können, die Versicherungsprodukte emotional und spielerisch in den Alltag der Kunden integriert und Informationen im gewünschten Moment liefert“, so Dr. Alexander Bernert, Leiter Markmanagement bei Zurich.

„Die Software wird zukünftig mehr und mehr Objekte erkennen und Zurich Kunden damit noch breitere Versicherungsprodukte für ihren jeweiligen Bedarf empfehlen“, verspricht Bernert. „Innovative Technologien, wie Bilderkennungssoftware ebnen dabei den Weg zu einer digitalen Versicherung und erlauben einen neuen Kundenkontakt.“  (Zurich)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben