Mithilfe einer Bilderkennungssoftware erhalten Nutzer Informationen über Versicherungsprodukte für ein fotografiertes Objekt und können dieses anschließend auch online versichern. Die Web-Anwendung entstand in einem der internen Start-up-Teams, den „Zurich Champions“. Hier werden mittels agiler Arbeitsmethoden und Design Thinking neue kundenorientierte Lösungen in kurzer Zeit entwickelt.
Ein Bild – umfassende Versicherungsempfehlungen
Den persönlichen Versicherungsbedarf zu erkennen und eine passende Versicherung abzuschließen, wird durch Picsurance intuitiver und einfacher: Der Kunde lädt ein Foto eines zu versichernden Objektes in die Anwendung hoch und bekommt passende Versicherungsempfehlungen aus dem bestehenden Produktportfolio von Zurich angezeigt. Beispielsweise empfiehlt die Anwendung beim Foto einer Armbanduhr dem Nutzer eine Hausratversicherung.
Dabei soll die Leistungsfähigkeit der Software fortlaufend weiterentwickelt werden, sodass immer mehr Objekte erkannt werden. Mit einem „Klick“ auf das jeweilige Versicherungsprodukt kann der Kunde dazu weitere Informationen auf der Zurich-Homepage einholen. Auch eine telefonische Beratung kann in Anspruch genommen werden. Der Abschluss der Versicherung kann dann bequem über die Zurich-Homepage oder einen persönlichen Vermittler vor Ort erledigt werden
Zurich Innovations Offensive
Mit Picsurance stellt Zurich eine weitere innovative Anwendung vor, die sich flexibel in die Lebenswelt der Kunden einfügt und damit die konsequente Kundenorientierung von Zurich widerspiegelt: Der Kunde erhält ausgewählte, wesentliche Informationen über Absicherungsmöglichkeiten und wird auf Versicherungslücken aufmerksam gemacht.
„Mit Picsurance haben wir eine Anwendung entwickeln können, die Versicherungsprodukte emotional und spielerisch in den Alltag der Kunden integriert und Informationen im gewünschten Moment liefert“, so Dr. Alexander Bernert, Leiter Markmanagement bei Zurich.
„Die Software wird zukünftig mehr und mehr Objekte erkennen und Zurich Kunden damit noch breitere Versicherungsprodukte für ihren jeweiligen Bedarf empfehlen“, verspricht Bernert. „Innovative Technologien, wie Bilderkennungssoftware ebnen dabei den Weg zu einer digitalen Versicherung und erlauben einen neuen Kundenkontakt.“ (Zurich)