Versicherungen

ROLAND Assistance unterstützt ELEMENT bei der Schadenannahme

Der Kölner Assisteur ROLAND Assistance übernimmt im Bereich der Sachversicherung sowie Privat-Haftpflicht einen Teil der Schadenannahme und der Schadenabwicklung für ELEMENT.

Wo die Technik endet, beginnt der Service der ROLAND Assistance

 

ELEMENT ist das erste Technologieunternehmen mit Versicherer-Lizenz der BaFin für die Schaden- und Unfallversicherung und bietet eine einzigartige Technologieplattform („Insurance as a platform“).

Der Schadenprozess bei ELEMENT läuft größtenteils digital ab, jedoch verzichtet der Versicherer nicht vollständig auf menschliche Mitarbeiter. Gerade in Krisensituationen, die oft auch existenzbedrohend sind, brauchen Kunden einen verständnisvollen und empathischen Ansprechpartner, an den sie sich telefonisch wenden können – zum Beispiel bei Einbruch-, Brand- oder Leitungswasserschäden. Deshalb hat ELEMENT die telefonische Schadenannahme an ROLAND Assistance übergeben und dafür eine 24-Stunden-Hotline eingerichtet.

ROLAND Partner für persönliche Kommunikation

„Die Leistung unserer Mitarbeiter am Telefon beginnt dort, wo die Grenzen eines digitalen Versicherers liegen: bei der nötigen Menschlichkeit“, so Frank Feist, Hauptgeschäftsführer der ROLAND Assistance GmbH. Nach einem mehrmonatigen Auswahlverfahren hat sich ELEMENT dazu entschieden, die Kooperation mit ROLAND Assistance einzugehen. „Mit ROLAND haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Partner – gerade im Bereich Schadenmanagement. ROLAND ergänzt die automatisierte Schadenannahme von ELEMENT um einen skalierbaren, persönlichen 24-Stunden-Service, der auch in einer digitalisierten Welt unabdingbar ist“, erläutert Sascha Herwig, Vorstand bei ELEMENT.

Das Geschäftsmodell von ELEMENT beruht darauf, Versicherungsprodukte für Endkunden in die IT-Infrastruktur von Partnern zu integrieren, die keine Versicherungslizenz besitzen oder Prozesse auslagern wollen. Vor wenigen Monaten erhielt der Berliner Versicherer ELEMENT eine Lizenz von der BaFin und ist damit der erste zugelassene digitale Schadenversicherer mit deutscher Lizenz.

(Roland)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben