ELEMENT ist das erste Technologieunternehmen mit Versicherer-Lizenz der BaFin für die Schaden- und Unfallversicherung und bietet eine einzigartige Technologieplattform („Insurance as a platform“).
Der Schadenprozess bei ELEMENT läuft größtenteils digital ab, jedoch verzichtet der Versicherer nicht vollständig auf menschliche Mitarbeiter. Gerade in Krisensituationen, die oft auch existenzbedrohend sind, brauchen Kunden einen verständnisvollen und empathischen Ansprechpartner, an den sie sich telefonisch wenden können – zum Beispiel bei Einbruch-, Brand- oder Leitungswasserschäden. Deshalb hat ELEMENT die telefonische Schadenannahme an ROLAND Assistance übergeben und dafür eine 24-Stunden-Hotline eingerichtet.
ROLAND Partner für persönliche Kommunikation
„Die Leistung unserer Mitarbeiter am Telefon beginnt dort, wo die Grenzen eines digitalen Versicherers liegen: bei der nötigen Menschlichkeit“, so Frank Feist, Hauptgeschäftsführer der ROLAND Assistance GmbH. Nach einem mehrmonatigen Auswahlverfahren hat sich ELEMENT dazu entschieden, die Kooperation mit ROLAND Assistance einzugehen. „Mit ROLAND haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Partner – gerade im Bereich Schadenmanagement. ROLAND ergänzt die automatisierte Schadenannahme von ELEMENT um einen skalierbaren, persönlichen 24-Stunden-Service, der auch in einer digitalisierten Welt unabdingbar ist“, erläutert Sascha Herwig, Vorstand bei ELEMENT.
Das Geschäftsmodell von ELEMENT beruht darauf, Versicherungsprodukte für Endkunden in die IT-Infrastruktur von Partnern zu integrieren, die keine Versicherungslizenz besitzen oder Prozesse auslagern wollen. Vor wenigen Monaten erhielt der Berliner Versicherer ELEMENT eine Lizenz von der BaFin und ist damit der erste zugelassene digitale Schadenversicherer mit deutscher Lizenz.
(Roland)