Bei der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen ist Zeit ein wichtiger Faktor für Kundinnen und Kunden. Kein Wunder also, dass eine schnelle Verfügbarkeit auch immer öfter bei Versicherungsprodukten erwartet wird. Doch nicht nur für die eigene Kundschaft, auch für Maklerinnen und Makler spielt die mögliche Zeitersparnis beim Vertragsabschluss eine wichtige Rolle. Je weniger Aufwand, desto einfacher kann das Tagesgeschäft gestaltet werden.
Digitale Prozesse wie die Implementierung von Sofortpolicen stellen hierbei eine wichtige Chance für Versicherer dar, den Bearbeitungsaufwand von Anträgen zu minimieren und wichtige Vorteile für Maklerinnen und Makler zu schaffen.
Die Bereitstellung einer Sofortpolice ermöglicht es, den Vorgang der Policierung an einem Stück abzuschließen: Maklerinnen und Makler sehen direkt, ob von Kunden alle Informationen richtig und vollständig eingereicht wurden und ob mit der Policeerstellung auch tatsächlich ein Versicherungsschutz besteht. Mögliche Fehler können sofort behoben werden und der Antragsprozess endet unmittelbar mit einer dokumentierten Absicherung der Kundin oder des Kunden.
Die Police wiederum kann im Anschluss an Kundinnen und Kunden weitergegeben werden, egal ob einfach online oder – für Kundschaft, die den traditionellen Beratungsweg schätzt – in gedruckter Form bei einem persönlichen Gespräch.
Somit kann die Bereitstellung einer Sofortpolice das Tagesgeschäft vereinfachen, indem ein End-to-end-Prozess mit Zeitersparnis für Maklerinnen und Makler angeboten wird: Die Antragsbearbeitung erfolgt unmittelbar und fallabschließend, ohne dass der Antrag zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgegriffen werden muss. Eine solche Vereinfachung zu ermöglichen, passt bestens zur Adam Riese Strategie, durch digitale Prozesse spürbare Vorteile in der Zusammenarbeit mit Maklerinnen und Maklern zu schaffen.
Am Maklermarkt war Adam Riese deshalb einer der ersten, die Sofortpolicen nutzen. Die bereits erfolgte Umsetzung der Sofortpolice mit zwei Anbietern – Mr. Money und Smart Insure Tech – stellt einen wichtigen Schritt in der Kooperation mit Vertriebspartnerinnen und -partnern dar. Geplant ist, die Möglichkeiten zur Sofortpolice auf weitere Vergleichsrechner auszubauen, um Mehrwerte und einen zeitgemäßen Service sowohl für Maklerinnen und Makler als auch für Kundinnen und Kunden zu ermöglichen.