Die Leistungsabrechnung erfolgt mit Besserstellungsprüfung ebenfalls elektronisch in dem neuen Onlineportal e-Abrechnung.
Die uniVersa, älteste private Krankenversicherung Deutschlands, führt eine digitale Leistungsabrechnung ein. Rechnungen brauchen damit nicht mehr umständlich gesammelt und per Post eingereicht werden. Über eine App können sämtliche Leistungsbelege, wie Rechnungen, Rezepte, Bescheinigungen, Berichte, Heil- und Kostenpläne oder Verordnungen, per Smartphone oder Tablet fotografiert und elektronisch verschlüsselt an die uniVersa übermittelt werden.
Die Leistungsabrechnung und Korrespondenz erfolgt ebenfalls digital über eine neue e-Abrechnung. Über Posteingänge dort werden Kunden zusätzlich per E-Mail informiert.
Bei der Leistungsabrechnung wird als Serviceleistung automatisch eine Besserstellungsprüfung durchgeführt. Diese berücksichtigt, ob die Erstattung der Rechnungen oder eine Bar-Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit für den Kunden vorteilhafter ist.
Die elektronische Leistungsabrechnung in Verbindung mit der KV-App bringt Versicherten nicht nur Zeit- und Kostenersparnisse, sondern liefert mit der Archivfunktion auch einen vollständigen Überblick über bisher eingereichte Belege und erfolgte Abrechnungen. (uniVersa)